Parion/Mysien oder Phlippi/Makedonien?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Parion/Mysien oder Phlippi/Makedonien?

Beitrag von helcaraxe » Mo 31.03.08 20:57

Eine der häufigeren frühen Provinzbronzen, die immer wieder angeboten wird, ist der Typ:

AE17
Av.: AVG; Kopf des Augustus n. re.
Rv.: Kolonisten/Priester pflügen n. re.

Anscheinend wird diese Münze sowohl nach Philippi/Makedonien als auch nach Mysien, dort genauer Parion, zugeordnet.

http://www.wildwinds.com/coins/greece/m ... ion/i.html
http://www.wildwinds.com/coins/greece/m ... ppi/i.html
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 43&Lot=300

Mir ist nicht klar, wie so verschiedene Attributionen möglich sind. Der regional begrenzte Umlauf sollte doch eigentlich neben dem Stil eine eindeutige Zuordnung möglich machen.

Mich interessiert, ob jemand von Euch dort mehr Informationen besitzt als ich oder ob ich etwas übersehen habe.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 31.03.08 21:21

Mit dem Problem habe ich mich auch schon herumgeschlagen! Die ältere Literatur stimmt für Parium, z.B. BMC. Aber es waren Hortfunde, die heute eher für eine europäische Herkunft sprechen, z.b. RPC. Die Beziehung zwischen beiden Orten besteht darin, daß Augustus an beiden Veteranen ansiedelte.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 31.03.08 21:25

Hallo Peter!

Vielen Dank für Deine Erläuterung!
Das deckt sich mit meiner Erfahrung: In einem von mir kürzlich gekauften Lot, das wohl aus einer geographischen Quelle stammt, fanden sich nämlich fast ausschließlich griechisch-makedonische Münzen, darunter eben auch fünf solcher Bronzen

Daher schien mit eine Herkunft aus Kleinasien mehr als fraglich.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bernima und 9 Gäste