Unbekannter Ackerrömer

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Rockska
Beiträge: 8
Registriert: Di 15.04.08 10:54
Wohnort: Trierer Gegend
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannter Ackerrömer

Beitrag von Rockska » Do 17.04.08 00:18

Eben aus dem Felde.

Wer kann ihn bestimmen?

Grüße
Mark
Dateianhänge
römer1.jpg
römer2.jpg

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Do 17.04.08 00:57

kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 17.04.08 01:42

Leider ist bei deinem Stück die Abschnittslegende nicht mehr lesbar, so dass die genaue Zuordnung zu einer Prägestätte wohl nicht mehr möglich ist.

Ach, und das Rv. steht leider auf dem Kopf! ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Rockska
Beiträge: 8
Registriert: Di 15.04.08 10:54
Wohnort: Trierer Gegend
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rockska » Do 17.04.08 09:47

Da sieht man wieviel Ahnung ich habe ;) Dachte ich lese "Lon" :)

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 17.04.08 10:37

Die überall gültige Aussage "Man sieht nur, was man weiß" gilt besonders für den Umgang mit schlecht erhaltenen antiken Münzen. Nur wer eine ungefähre Vorstellung davon hat, wie eine Inschrift lauten könnte, kann sich zu lesbaren Legendenfragmenten das Fehlende ergänzen.
Mein Rat daher: Möglichst viele Münzen genau betrachten, und wann immer sich die Gelegenheit ergibt, sie auch in die Hand nehmen!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Rockska
Beiträge: 8
Registriert: Di 15.04.08 10:54
Wohnort: Trierer Gegend
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rockska » Do 17.04.08 11:00

Also für nen Ackerfund ist der Kerl da recht gut erhalten... kommt auf den Bildern nicht ganz so rüber.
Aber ich muss zugeben ich verbringe die Zeit lieber auf dem Acker wie mit der Theorie... Ich hab schon einen Haufen daheim liegen, wiegeasgt in 9 Jahren kommt schon einiges zusammen... könnte aber nicht eine einzige Münze 100% korrekt bestimmen. ;) Dafür gibt es ja hier genug Profis :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekannter 3er?
    von Pfennig 47,5 » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    302 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Unbekannter Grieche
    von Wienerl » » in Griechen
    13 Antworten
    783 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Unbekannter Denar
    von Latene64 » » in Mittelalter
    11 Antworten
    526 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • Unbekannter Vierschlagpfennig
    von Kiste » » in Mittelalter
    2 Antworten
    313 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • Unbekannter Winzling
    von Kiste » » in Mittelalter
    2 Antworten
    315 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste