Seltsamer Dupond des Tiberius

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
divus
Beiträge: 388
Registriert: Di 22.08.06 20:56
Wohnort: Vindobona
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Seltsamer Dupond des Tiberius

Beitrag von divus » Mo 19.05.08 20:15

Schönen Abend zusammen!

Dieser merkwürdige Dupondius ist mir kürzlich über den Weg gelaufen...
Dm.: 27/29mm, Gewicht: 10,15g

Zunächst einmal als kleine Rätselfrage: Was stimmt hier nicht?

Und dann: Bitte um eure Meinungen und Erklärungsvorschläge!
Habe freilich auch so meine Theorie, würde aber gerne mal lesen, was so an Meinungen kommt...

Danke und Grüße!
Dateianhänge
tibdup2.jpg
tibdup1.jpg

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 19.05.08 20:23

Hallo Phillip!

Ich versuche mal mein Glück:
Die Umschrift ist falsch. Sie müsste lauten:
TI CAESAR DIVI AVG F AVG P M TR POT XXIIII

s. hier: http://www.romanatic.com/showcoins?a=2&vs=119&rs=208

Sie lautet aber: TI CAESAR DIVI AVG F AVG P M TR POT XX

Meine Erklärung: Der Stempelschneider hat so vor sich hin geschnitzt und als er einmal rum war um den Schrötling, hat er gemerkt: "Mist, ich war zu verschwenderisch mit dem Platz - da fehlt doch noch was. Ach, das wird schon keinem auffallen...." ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Mo 19.05.08 20:31

Also, m.E. ist das Gewicht zu niedrig, sollte um die 14 g liegen. Außerdem ist Livia als solche fast nicht zu erkennen mit der spitzen Nase und dem dünnen Hals!?

Freundlichst
OS :wink:

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 19.05.08 20:47

Stimmt, das mit dem Gewicht ist mir gar nicht aufgefallen!

Neue Theorie (bzw. Erweiterung der alten): Das Ganze hat auf einem Schrötling für einen As stattgefunden - dann passt das Gewicht. Wobei: Die Münze schimmert gelblich, also doch eher Messing und nicht die Kupfer-Legierung, die für einen As spräche? :silly:
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mo 19.05.08 20:55

Ja, das niedrige Gewicht, der komische Stil und die fehlerhafte Legende weisen auf unregelmässige Herkunft hin: wahrscheinlich eine antike Fälschung oder Imitation.

Benutzeravatar
divus
Beiträge: 388
Registriert: Di 22.08.06 20:56
Wohnort: Vindobona
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von divus » Mo 19.05.08 21:10

Na ihr seid ja flink mal wieder...!

Und ja, so sehe ich das auch, ich halte die Münze ebenfalls für eine antike Fälschung. Recht gut gemacht, auch wenn der Stil bei näherem Hinsehen nicht passt und die Legende eben diesen Fehler aufweist, ist doch Legierung und Machart gut getroffen.
Es ist übrigens die erste Dupondius-Imitation des ersten jahrhunderts, die ich (bewusst) gesehen habe. Kennt vielleicht jemand vergleichbare Stücke?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Maurice Tiberius oder Tiberius II. ?
    von ELEKTRON » » in Byzanz
    11 Antworten
    999 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ELEKTRON
  • seltsamer Messingbarren aus dem 3. Reich? Oder Fake?
    von QVINTVS » » in Token, Marken & Notgeld
    1 Antworten
    127 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Tiberius Korrosion
    von Meulema » » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    2 Antworten
    870 Zugriffe
    Letzter Beitrag von dictator perpetuus
  • Ist das Maurice-Tiberius ?
    von mcieluch » » in Byzanz
    1 Antworten
    623 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Provinzprägung ? Tiberius / Livia !?
    von plutoanna66 » » in Römer
    2 Antworten
    140 Zugriffe
    Letzter Beitrag von plutoanna66

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Chippi, Hansa und 35 Gäste