Constantin II vom Flohmarkt

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
4037lech
Beiträge: 286
Registriert: Do 15.04.04 15:06
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Constantin II vom Flohmarkt

Beitrag von 4037lech » Do 12.06.08 18:00

War wieder einmal auf einem Flohmarkt und habe unter anderem diesen Constantin II erwischt.

Irgendwie komme ich aber mir dem Burschen nicht weiter. Das Portrait mit den riesigen Augen und dem Zinken wie Pinocchio sieht schon etwas schräg aus. Kann mir jemand mitteilen ob so etwas öfters vorkommt bei offiziellen Prägungen. Die Rückseite ist ja häufig nur würde ich gerne wissen, für was dass S am Altar steht.

Vielen Dank
Richard

http://www.lechners.eu/Kaiser_Seiten/Co ... sII_09.htm

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 12.06.08 19:39

Hallo Richard!

RIC bezeichnet Deine Münze als R4, also schon als sehr seltern. Die Altäre dieser Serie haben alle irgendwelche Zeichen auf der Vorderseite. Das S kommt vor bei Gamma und Epsilon von Siscia. Über ihre Bedeutung ist leider nichts bekannt.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 12.06.08 20:21

Dazu muss man aber sagen, dass die Seltenheitsangaben im RIC vor allem für diese Zeit und für diese östlichen Münzstätten auf Grund der vielen Neufunde seit dem Fall des Eisernen Vorhangs nur tendentiell gelten dürfen oder sich sogar weitgehend relativiert haben.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
4037lech
Beiträge: 286
Registriert: Do 15.04.04 15:06
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 4037lech » Do 12.06.08 20:24

Danke Jochen für die schnelle Info.
Denkst du, dass es sich bei der Münze um eine offizielle Prägung handelt? Das Portrait erscheint mir eher von einem nicht sonderlich begabten Schnitzer gefertigt

freundliche Grüsse aus München
Richard

Benutzeravatar
4037lech
Beiträge: 286
Registriert: Do 15.04.04 15:06
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 4037lech » Do 12.06.08 20:27

@helcaraxe

Ist schon klar,
die 6.- ist Sie aber immer wert :wink:

freundliche Grüsse aus München
Richard

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 12.06.08 20:28

Das Portrait scheint mir im Rahmen des Üblichen für diese Zeit zu liegen.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Sa./29.04.2023: Agra Flohmarkt LEIPZIG. Wer kommt mit? =)
    von Basti aus Berlin » » in Termine
    10 Antworten
    1538 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Constantin
    von Gorme » » in Römer
    8 Antworten
    673 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius
  • Solidus Constantin VII u. Romanus II
    von thomi1228 » » in Byzanz
    3 Antworten
    165 Zugriffe
    Letzter Beitrag von thomi1228
  • Constantin erbittet Bestimmungshilfe
    von Orgetorix » » in Römer
    3 Antworten
    547 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Arabischer Gegenstempel Follis Constantin X
    von andi89 » » in Byzanz
    2 Antworten
    424 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste