römische münzstätten im gebiet des heutigen slowenien

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
ivan1
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27.06.08 18:47
Wohnort: münchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

römische münzstätten im gebiet des heutigen slowenien

Beitrag von ivan1 » Fr 27.06.08 19:06

hallo leute,

kann mir jemand, der sich schon eingehender mit dem thema befasst hat, helfen und mir evtl. münzstätten nennen, die sich im römischen reich (darf auch gerne bis ins 7.jhdt. n.chr. gehen) auf dem gebiet des heutigen slowenien befanden ?

ich suche münzen aus der zeit. wenn da nichts aufzutreiben ist, dann etwas weiter gefasst: ich sammle zur geschichte sloweniens münzen von der römerzeit bis heute.

fehlen würde mir auch: münzen, die unter dem münzrecht des bistum freising in slowenien entstanden sind ebenso wie habsburger-prägungen, die slowenische motive zeigen oder in slowenien geprägt wurden..........

falls es dazu spezialisten gibt, bitte kontakt aufnehmen !

vielen dank !!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 27.06.08 20:56

Hier habe ich eine Liste aller römischen Provinzialmünzstätten: http://homepage.uibk.ac.at/~c61404/KAIS ... l#SyriaSel

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

ivan1
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27.06.08 18:47
Wohnort: münchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ivan1 » Mo 30.06.08 08:48

klasse, vielen dank ! hilft schon mal weiter............

slovenec
Beiträge: 14
Registriert: Mi 04.02.09 18:42
Wohnort: Untersteiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von slovenec » Mi 04.02.09 18:48

Peter43 hat geschrieben:Hier habe ich eine Liste aller römischen Provinzialmünzstätten: http://homepage.uibk.ac.at/~c61404/KAIS ... l#SyriaSel

Mit freundlichem Gruß
welche sind auf dem gebiet des heutigen sloweniens ? ich versteh den link nicht so ganz

danke

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 04.02.09 19:02

Das verstehe wiederum ich nicht, daß Du den Link nicht verstehst! Es ist eine Liste aller römischen Provinzialmünzstätten. Du kannst Dir doch einfach die betreffenden Regionen ansehen, die Orte in einem historischen Atlas aufsuchen und mit einer modernen Landkarte abchecken.

Dann gibt es noch die Liste aller imperialen Münzstätten. Da gehst Du genauso vor.

Aber wenn Ivan1 nach den Münzstätten des Bistums Freising und nach Habsburgerprägungen fragt, dann sollte er in den entsprechenden Boards dieses Forums nachfragen.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mi 04.02.09 20:31

gab es dort überhaupt römische Münzstätten? Das heutige Slowenien erstreckte sich damals teilweise über Pannonia und teilweise über Dalmatia.
Sirmium scheidet aus - das liegt nicht mehr in Slowenien.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], Yandex [Bot] und 18 Gäste