Allectus - official oder nicht?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
agrippa1
Beiträge: 176
Registriert: So 11.06.06 09:05
Wohnort: Niederlande
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Allectus - official oder nicht?

Beitrag von agrippa1 » Sa 28.06.08 11:22

Gestern ist diese Allectus bei mir eingetroffen.

Dass umschrift ist PAX AVG aber abgebildet ist Salvs

Was meint ihr: Official oder Lokale Imitation?

MfG

Jos
Dateianhänge
Allectus - PAX AVG met Salvs P.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 28.06.08 12:23

Der Stil scheint ja gut zu sein, gerade die Legenden sind ausgezeichnet gemacht, daher spricht wenig gegen eine offizielle Prägung, bei der der Prägestätte ein Fehler unterlaufen ist. Allerdings sind die Grenzen zu Imitationen oft fliessend, daher möchte ich mich nicht endgültig festlegen. Auf jeden Fall ein spannendes Stück!

Lars

PS: ich habe mir erlaubt, das Foto etwas aufzuhellen
Dateianhänge
Allectus_-_PAX_AVG_met_Salvs_P.jpg
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 28.06.08 21:58

Sehr hübsch! Das paßt gut zu meiner Salonina, auf deren Rs. eine ganz normale Aequitas abgebildet, aber in der Umschrift als Laetitia bezeichnet ist. Ich halte das für ein mögliches Indiz dafür, daß Figur und Legende von verschiedenen Leuten geschnitten wurden.

Viele Grüße,

Homer
Dateianhänge
salonina2.JPG
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], plutoanna66 und 11 Gäste