2x Caracalla / Nikopolis am Istros

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

2x Caracalla / Nikopolis am Istros

Beitrag von Oktavenspringer » Mo 21.07.08 10:39

Ich besitze 2 Provinzrömer des Caracalla aus Nikopolis am Istros:

1.) Bronze Æ26 mit einem Gewicht von 11,51 g, geprägt unter dem Statthalter Aurelius Gallus
Vs: AV K M AVR ANTWNEINOC, Kopf mit Lorbeerkranz nach rechts
Rs: VR AVR GALLOV NIKOPOLIT / PROC IC, stehende Tyche mit Steuerruder und Füllhorn

2.) Bronze AE26 mit einem Gewicht von 9,81 g, ebenfalls geprägt unter dem Statthalter Aurelius Gallus
Vs.: AV K M AV ANTWNINOC, Drapierte Büste mit Lorbeerkranz nach rechts
Rs: VR AVR GALLOV NIKOPOLIT / PROC ICTR, stehende Tyche mit Steuerruder und Füllhorn

Als Referenz zum ersten Stück habe ich über coinarchives herausgefunden: AMNG I 1 1944, hier zu sehen:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 8&Lot=1827

Zum zweiten Stück bin ich bisher leider nicht fündig geworden. Kann mir jemand dabei helfen?
Eine Frage noch zum zweiten Stück: Könnte das am Ende des Steuerruders ein Globus sein?

Freundlichst
OS :wink:
Dateianhänge
Caracalla Nikopolis Gallus Tyche 2.jpg
Caracalla Nikopolis Gallus Tyche 1.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 21.07.08 10:56

Hallo!

Ja, bei der 2.Münze steht das Ruder auf einem Globus. Bestimmen kann ich Deine Münzen erst heute abend, da ich nicht zuhause bin.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 22.07.08 17:04

Also weiter:

Die Zuordnung von Gorny& Morsch in CoinArchives ist Blödsinn. Deine 1.Münze ist AMNG I/1, 1557 var. (Var., weil AMNG 1557 eine Ligatur enthält, die bei Deiner Münze nicht vorhanden ist). Die Tyche trägt einen Kalathos. In Varbanov (engl.) ist diese Münze nicht gelistet. AMNG 1944 (von Gorny&Mosch angegeben) ist übrigens ein Elagabal mit Herkulesrev.

Deine 2.Münze ist nicht in AMNG gelistet, aber in Varbanov (engl.) als #3060a. Die Vs.-Legende ist AV KM AV ANTWNINO ohne C am Ende. Die Büste ist drapiert und cürassiert, von hinten gesehen. Man erkennt deutlich die Schulterklappen des Cürass im Vordergrund. Auch hier trägt die Tyche einen Kalathos.

Die Legende auf der Rs. beginnt jeweils mit VP AVR. (nicht mit VR AVR!)

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Di 22.07.08 17:42

Da sage ich mal herzlichen Dank, Peter :D!

Eine Frage möchte ich mir aber noch erlauben: Sind die beiden Stücke selten oder eher häufig aber vielleicht auch dazwischen?

fragt freundlichst
OS :wink:

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 22.07.08 18:10

Mit der Seltenheit ist das so eine Sache, wie Du weißt. Grundsätzlich sind natürlich Provinzialmünzen erheblich seltener als kaiserliche Münzen, da sie ja nur für den lokalen Gebrauch bestimmt waren. Das erhört ihren finanziellen Wert nicht, da es viel weniger Sammler gibt. Varbanov macht zu den Münzen immer Häufigkeitsangaben. Woher er die genau hat, ist nicht bekannt. Wahrscheinlich sind es einfach Schätzungen. Zu Deiner 2.Münze sagt er R3, was bei ihm bedeutet: Zwischen 500 und 1000 bekannten Exemplaren. Das ist also nicht selten. Er gibt sogar einen Preis an, nämlich 80€. Der gilt aber nur für SS. Deine Münze würde ich als S, höchstens S+ einschätzen.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Di 22.07.08 19:58

Das war auch meine Einschätzung für die 2. Münze.
Die 1. habe ich mit ss für die Vorderseite und fast ss für die Rückseite vermerkt.

Vielen Dank nochmals für Deine Bemühungen.

Freundlichst
OS :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Eine ungewöhnliche Münze aus Nikopolis
    von Peter43 » » in Römer
    1 Antworten
    349 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Unpublizierter Caracalla?
    von Antikensammler » » in Römer
    36 Antworten
    952 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Caracalla Aureus
    von Steffl0815 » » in Römer
    55 Antworten
    2779 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Grosse Munze von Caracalla
    von Meulema » » in Römer
    7 Antworten
    1284 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Philippopolis, vielleicht Caracalla?
    von cmetzner » » in Römer
    3 Antworten
    393 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 15 Gäste