Geta Markianopolis ... stempelgleich?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Geta Markianopolis ... stempelgleich?

Beitrag von taurisker » So 27.07.08 16:47

Hallo Provinzfreunde,

diese beiden kleinen Geta Bronzen sind mir vor einiger Zeit in die Hände geraten, der eine vor einem Jahr und der andere vor ein paar Wochen:

Geta 198-209, AE17/18 Assarion, Moesia Inferior Markianopolis
Av. drapierte Büste rechts Π CEΠTI ΓETAC
Rv. Python windet sich um Dreifuss MAPKIANOΠOΛIΓΩN
2,49g u. 2,92g AMNG I/1 703 Hristova/Jekov 6,22.47.2
(lt. Pick 3 bekannte Exemplare)

Meiner Meinung sind die Beiden aus den gleichen Stempeln, zumindest das Avers scheint mir völlig identisch zu sein.
Ich bitte die Provinz Experten um ihr geschultes Auge, was meint ihr dazu?
Bei so seltenen Stücke wärs natürlich umso mehr erfreulich.

Salü
taurisker
Dateianhänge
geta_markian_rv.jpg
geta_markian_av.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 27.07.08 17:01

Richtig, beidseitig stempelgleich. Bei wenig häufigen Provinzialbronzen findet man das immer wieder, was Stempelstudien gerade in diesen Gebieten stark vereinfacht.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » So 27.07.08 17:10

Danke für die prompte Meinung!
Übrigens sind die Beiden wieder mal ein typisches Beispiel dafür, dass man bei Händlern (die sich nicht so sehr in der Provinz vertiefen) in der "Grabbelbox" sehr seltene und auch ansprechende Münzlein zu einem günstigen Preis finden kann. Die Fotos bringen halt nur die Konturen gut rüber, die feine Patina erkennt man gar nicht so gut.

Salü
taurisker

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » So 27.07.08 17:28

Hallo Herfried!

Pscipio hat recht, sowohl Vorder- als auch Rückseiten sind stempelgleich.

Was das erfahrene Auge unseres Moderators auf Anhieb erkennt, habe ich, weil ich gerade dabei war (siehe Schaukasten), am PC "verifiziert". Die Münzen übereinandergelegt sind genau deckungsgleich.

Glückwunsch zu deinen Zwillingen! :wink:

Pixxer
Dateianhänge
RV_Stempelgleich copy.jpg
AV_Stempelgleich copy.jpg

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » So 27.07.08 17:44

Hey Michael, danke für die CSI-Methodik !!

jajaja, Photoshop machts möglich ;-) ein gar mächtig Ding, unverzichtbar eigentlich für die Bildbearbeitung (der "Schumi-Aureus" von Dir war einfach grandios :lol: )

Ahja, habe ich vergessen zu erwähnen: für den Geta rechts im Bild habe ich vor einem Jahr 25 Euronen bezahlt, für den links 9 Euronen.

Salü
Herfried

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » So 27.07.08 18:12

Ja, ein wahrhaft mächtiges Werkzeug! Wüßte gar nicht mehr was ich ohne machen würde. :) Und den Schumi Max hab ich mir nicht verkneifen können. :wink:

Guter Einkauf, waren ja richtige Schnäppchen die Zwei...

LG Pixxer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Geta aus Pessinus?
    von cmetzner » » in Römer
    8 Antworten
    327 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], Yandex [Bot] und 21 Gäste