Eine seltenere Dame

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Sulcipius
Beiträge: 300
Registriert: Mo 11.08.08 20:27
Wohnort: Pannonische Niederung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Eine seltenere Dame

Beitrag von Sulcipius » Mo 11.08.08 21:14

Hallo liebe Gemeinde :!:

Ich habe soeben einen Account hier angemeldet und freue mich, hier unter "Gleichgesinnten" fachsimpeln zu dürfen!
Ich lebe in Wien, und habe vor ca. 20 Jahren mit dem Sammeln römischer Münzen begonnen :)
Mittlerweile sind da schon "einige" sehr nette Stücke dazugekommen, so auch meine letzte Errungenschaft, die ich Euch nun präsentieren möchte!

Wie schon der Titel sagt, es handelt sich um eine , so denke ich nicht alltägliche Dame:

Kleinbronze der DOMITIA

Prägeort :EPHESUS
Legende
A) ΔOMITIA CЄBACTH
Drapierte Büste mit Haarschleife nach rechts
R) ANOV KAICЄN ΠAITOV OMONIA
Feld: ЄΦЄ ΣMYP
Kultstatue der Artemis Ehpesia
Gewicht: 4.7g
Größe: 2,2 cm
Referenz: BMC 14/Nr: 413
Qualität: fast ss

Gekauft wurde dieses Stück bei dem Münzfachhändler meines Vertrauens :!:
Dateianhänge
Domitia2.jpg
<< ODERINT DUM METUANT >>

Sulcipius
Beiträge: 300
Registriert: Mo 11.08.08 20:27
Wohnort: Pannonische Niederung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sulcipius » Mo 11.08.08 21:23

Oje, das fängt nicht gut an!
Ich wollt meinen Beitrag eigentlich im "Schaukasten" veröffentlichen und nicht in einem eigenen Thread!
Vielleicht kan bitte einer der Moderatoren, meinen Beitrag dorthin verschieben!
Vielen Dank und sr nochmals für mein Mißgeschick :oops:

Beste Grüße
Sulcipius
<< ODERINT DUM METUANT >>

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 11.08.08 21:40

Lieber Sulcipius,

erst einmal herzlich willkommen im Forum! Es ist immer schön, ein neues Mitglied begrüssen zu dürfen, besonders, wenn es sich auch für Provinzialbronzen interessiert (so wie ich mich auch :))

Leider bin ich softwaretechnisch nicht in der Lage, deinen Beitrag in einen anderen Thread zu verschieben. Am besten, du stellst ihn einfach im Schaukasten neu ein, danach lösche ich ihn hier.

Beste Grüsse
Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mo 11.08.08 21:42

Auch von mir herzlich willkommen. Stell' doch bitte gleich alle Deine Münzen ein,
da wird sich ja was angesammelt haben. ;)

Andreas

Sulcipius
Beiträge: 300
Registriert: Mo 11.08.08 20:27
Wohnort: Pannonische Niederung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sulcipius » Mo 11.08.08 21:55

Herzlichen Dank für Eure nette Begrüßung 8)

Ich werd mich gleich daran machen, im "Schaukasten" meine Post unterzubringen!

Beste Grüße
Sulcipius

PS: @ areich: Das würde dann den Rahmen irgendwie sprengen, wenn alle meine Lieblinge on kämen :lol:

@ PScipio: Ja Provinzprägungen sind doch das Interessanteste überhaupt!
Fast die ganze griechische Mythologie kann man dort nachschauen *g*
Tolle Portraits der diversen Münzberechtigten, oh ja :)
Nur ichselbst war am Beginn meiner Sammlertätigkeit an den Provinzprgs nicht interessiert 8O
Will nicht sagen, welch tolle Stücke mir so durch die Lappen gingen :cry:
Tja, aber aus SChaden wird man klug :wink:
LG
Sulcipius

PS: Habe den Beitrag nun im Schaukasten veröffentlich!
Bitte den thread wenn geht löschen!
Herzlichen Dank
<< ODERINT DUM METUANT >>

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mo 11.08.08 22:06

Natürlich nicht alle aber Du kannst ruhig mal ein paar Highlights, besonders
Provinzbronzen einstellen. Davon kann ich gar nicht genug sehen.

Sulcipius
Beiträge: 300
Registriert: Mo 11.08.08 20:27
Wohnort: Pannonische Niederung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sulcipius » Mo 11.08.08 22:23

Das mit den Highlights werd ich gerne machen, und ich kann auch schon verraten, die ein oder andere Provinzprägung ist auch darunter :)
Beste Grüße
Sulcipius
<< ODERINT DUM METUANT >>

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 11.08.08 22:53

Hallo Sulpicius,

erst mal willkommen hier! Und ich finde nicht, daß Du etwas falsch gemacht hast!

Der "Schaukasten" ist nett gedacht, ist aber inzwischen ein Monsterthread von 200 Seiten geworden, ein großer Münzfriedhof, auf dem ältere Postings praktisch nicht mehr auffindbar sind. Ich bin dazu übergegangen, lieber eigene Threads für besondere Münzen zu eröffnen, die ich vorstellen möchte.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 11.08.08 23:26

Da stimme ich Homer absolut zu: wenn man eine Münze wirklich diskutieren will, dann lieber in einem eigenen Thread als im Schaukasten!

Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 12.08.08 19:38

Hallo Sulcipius,

auch von mir noch ein herzliches Willkommen im Forum! Wir freuen uns immer, wenn jemand die Römerfraktion so bereichert wie Du hier schon gleich zu Anfang zeigst! :D

Da erlaube ich mir, Dich doch gleich mal auf unser Concilium hinzuweisen, dass am 30. in Deiner schönen Stadt stattfinden wird und bei dem sich so einige alte (und neue) Numismatikfreunde hier aus dem Forum wiedertreffen und neu kennenlernen werden.

Es wäre schon, wenn auch Du Dich vielleicht anschließen wolltest!

http://www.numismatikforum.de/ftopic26737.html
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Sulcipius
Beiträge: 300
Registriert: Mo 11.08.08 20:27
Wohnort: Pannonische Niederung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sulcipius » Mi 13.08.08 09:04

Hallo Helcaraxe !

Also am 30. des Monats bin ich bereits 2 Tage auf Urlaub, ich komme erst wieder im September heim :cry:
Echt schade, denn bei so einem Treffen teilzunehmen, wär der Hammer.
Naja Urlaub muß aber auch mal sein, nach einem Jahr durcharbeiten, mit paar freien Tagen darunter, ist es verständlich!

Aber ich hoffe SEHR, dass so ein Treffen mal wiederholt wird :!:
Ehrlich schade, daß der Termin bei mir nicht paßt :cry:

Ich hoffe, es wird euch in Wien gefallen, zu sehen gibt es ja eine jede Menge :wink:
Fragt mal, vielleicht habt ihr Glück und Hr. Prof. Dembski vom KHM zeugt Euch ein paar Raritäten des Wiener Münzkabinettes :D

Liebe Grüße
Sulcipius
<< ODERINT DUM METUANT >>

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekannte Dame
    von richard55-47 » » in Römer
    4 Antworten
    320 Zugriffe
    Letzter Beitrag von gallienvs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Yandex [Bot] und 10 Gäste