Goldähnliche Metallegierungen bei römischen Münzen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Faramir
Beiträge: 204
Registriert: Mi 12.03.03 08:43
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Goldähnliche Metallegierungen bei römischen Münzen

Beitrag von Faramir » Mi 12.03.03 09:02

Hallo erstmal an alle!!!

Erstmal vorneweg..... ich bin ziemlicher Laie, was römische Münzen angeht. Ich hätte folgende Frage:
Ich habe mir neulich bei Ebay ein Lot von 20 ungereinigten Fundmünzen zugelegt. Nach der ersten Reinigung meine ich ich paar Folisse des Konstantin indentifiziert zu haben, ja wohl nichts besonderes, aber immerhin, es war was zu erkennen. Das hat eigentlich bei allen Münzen irgendwie funktioniert, bis auf diese eine, relativ große Münze, die nach Ölbädern nichts von ihrem Anlitz freigeben wollte. Ich probierte es deshalb mit verdünnter Zitronensäure, schließlich mit purer Zitronensäure, aber ich kam nicht weiter als bis zu einer "gesteinsähnlichen" Schicht. Also entschloß ich mich gestern zu einem Schritt, bei dem sich die hier anwesenden Experten sicherlich die Haare raufen würden :? .... ich bohrte die Münze mit einem Diamantbohrkopf frei (natürlich sehr vorsichtig) *nein, nicht schlagen *Aua* Argh*. Es ist schade, das die Münze kein für mich erkennbares Motiv mehr trägt, aber sie scheint aus Gold, oder vorsichtiger Ausgedrückt, aus einem goldfarbenen Metall zu sein. Desshalb würde ich gerne wissen welche Metallegierungen für römische Münzen verwendet wurden, die von Goldener Farbe wahren... Elektron? Kupfer-Zink-Legierungen?? Werde heute mal bei einem Juwelier vorbeischauen, vielleicht kann der mir weiterhelfen.

MFG Faramir

Benutzeravatar
Susat
Beiträge: 483
Registriert: Fr 26.04.02 14:17
Wohnort: Soest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Susat » Mi 12.03.03 10:04