Arcadius nicht genau bestimmbar ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6228
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Arcadius nicht genau bestimmbar ?

Beitrag von justus » Fr 10.10.08 08:49

Hallo,

hab' mal wieder eine neue Münze, mit der ich Schwierigkeiten bei der Bestimmung habe. Vielleicht könnt ihr ja der Rückseite mehr entnehmen, als ich dies kann.
Soweit mir bekannt, gibt es von den "three emperors" bei Arcadius zwei verschiedene Reverslegenden. 1. GLORIA ROMANORVM (RIC 151) und 2. DN ARCA ROMANORVM (RIC 148).

Da die Rückseite ziemlich unleserlich ist und selbst unter dem Stereo-Mikroskop, zumindest für mich nicht genau bestimmbar, möchte ich Euch um Eure Meinung fragen.

Mein Bestimmungsversuch:

Arcadius

Münze: Æ 15, Antiochia 395 – 408 n. Chr.
Vorderseite: D N ARCADI - VS P F AVG / Drapierte und gepanzerte Büste mit Perlendiadem n. r. Stern hinter der Büste.
Rückseite: GLORIA – ROMA – NORVM / Drei Kaiser frontal stehend. Die beiden äußeren sind größer, halten Lanzen und stützen sich, einander zugewendet, auf Schilde. Die innere Figur ist kleiner, hält eine Lanze, Kopf n. r. gewendet. Im Abschnitt ANT B.
Gewicht: 1,85 g.
Durchmesser: 15 mm.
Literatur: RIC 151 (Antiochia) ?

mit freundlichen Grüßen

justusmagnus
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6228
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » Di 14.10.08 12:34

Unter dem Stereo-Mikroskop schließlich doch noch bestimmt: GLORIA ROMANORUM.

justusmagnus
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Abgelutscht und doch bestimmbar
    von Chippi » » in Byzanz
    2 Antworten
    230 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Noch bestimmbar? Rechenpfennig
    von bigtomson » » in Rechenpfennige und Jetons
    5 Antworten
    1140 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bigtomson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste