Bestimmungsanfrage

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
PeerW
Beiträge: 7
Registriert: Mo 13.10.08 14:28
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze bei alten Sachen gefunden, bitte um Hilfe

Beitrag von PeerW » Mo 13.10.08 14:37

Hallo,

ich bin absolut neu hier, bin auch kein Sammler. Ich habe lediglich eine Römische Münze bei meinen alten Sachen gefunden und würde gerne wissen was das für eine Münze ist und, ob sie was wert ist und ob vielleicht sogar jemand Interesse daran hat. Ich dachte da könnt ihr Fachleute mir vielleicht helfen... Ich bedanke mich schon mal im Voraus und freue mich über eure hoffentlich zahlreichen Antworten.

Liebe Grüße

Peer
Dateianhänge
Münze_V_k.jpeg
Münze Vorderseite mit beiliegendem Zettel
Münze_R_k.jpeg
Münze Rückseite mit beiliegendem Zettel

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 13.10.08 14:49

Ich hab diese Bestimmungsanfrage mal vom Tauschthread abgekoppelt, damit es dort kein Durcheinander gibt. Sobald du die Bestimmung hast, kannst du die Münze aber natürlich gerne im Tauschthread anbieten.

Apropos Bestimmung - müsste dieses Stück sein: http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 5&Lot=1369

Für eine einigermassen exakte Wertschätzung bräuchte man grössere Fotos.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 13.10.08 15:11

Hier die grösseren Fotos.

Das Stück wurde leider zu stark gereinigt und leidet nun unter aktiver Korrosion (Bronzepest -> die grünen Flecken). Diese sollte man behandeln, sonst wird sie die Münze nach und nach zerstören. Wert in dieser Erhaltung und mit Bronzepest ca. 10-25 EUR.

Gruss, Pscipio
Dateianhänge
1.JPG
2.JPG
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Domi
Beiträge: 269
Registriert: Do 17.07.08 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Domi » Mo 13.10.08 18:48

mit was kann man die bronzepest entfernen?

mfg Domi
Carpe diem

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 13.10.08 19:22

Nur mit Gewalt, also mit einer spitzen Nadel. Man muß den Herd vollständig ausräumen, ihn dann ständig beobachten und gegebenenfalls bei neuem Befall noch einmal auskratzen. Leider geht es dabei ohne Löcher nicht ab, aber die Münze ist dann wenigstens gerettet.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste