Qualität statt Quantität

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Qualität statt Quantität

Beitrag von n.......s » Fr 17.10.08 14:15

...wir hatten ja kürzlich erst eine ziemlich ausführliche Diskussion über die ebay-Angebote einige Münzhändler- hier insbesondere aus dem Hause LANZ.
In letzter Zeit kam und kommt es immer wieder und immer häufiger zu Fehlbeschreibungen bzw. Fehlbestimmungen.
Da werden Münzen falschen Kaisern zugeordnet, da werden falsche Nominale genannt, Literaturzitate- so überhaupt vorhanden- stimmen oftmals nicht und manchmal werden einfach Phantasie-Legenden zitiert, die so auf der jeweiligen Münze gar nicht stehen.
Ich finde, es ist ein schlechtes Aushängeschild für die betreffenden Händler, auch zählt für mich das Argument nicht, daß man "Billigarbeitskräfte" einsetzt, um preiswert Münzen anbieten zu können- denn so preiswert sind viele der Münzen am Ende gar nicht! Und dies nicht zuletzt deshalb, weil immer mehr Sammler- und erfreulicherweise immer mehr Anfänger- lieber bei Händlern kaufen. Nur ist es eben um so ärgerlicher, wenn man sich auf diese auch nicht mehr verlassen kann!
Ein gutes Beispiel ist sicher dieser "Balbinus", der hoffentlich den ahnungslosen Käufer , der ebenfalls das das "A" nicht vom "I" vor dem "NUS" unterscheiden kann, nicht zu viel Geld kostet... :( http://cgi.ebay.de/LANZ-BALBINUS-AS-ROM ... 286.c0.m14

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Fr 17.10.08 14:45

Das ist allerdings ein bißchen viel Unsinn bei einem einzigen Angebot! Das Stück wäre also gewissermaßen als Dreikaisermünze eine absolute Rarität! Immerhin hat man aber bei Lanz eine Rückgabegarantie, wenn das Angebot falsch beschrieben war.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 17.10.08 14:50

Hmm, das ist wirklich kein Ruhmesblatt, denn das ist natürlich weder ein Balbinus noch ein As, sondern ein Sesterz des Valerianus I. Ich habe mir sagen lassen, der betreffende Mitarbeiter von Lanz lese hier im Forum auch mit, hoffen wir also, der Fehler wird rasch korrigiert; zur Sicherheit aber habe ich Lanz gerade noch über die eBay-Fragefunktion auf die Fehlbeschreibung hingewiesen.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Fr 17.10.08 14:55

Pscipio hat geschrieben:habe ich Lanz gerade noch über die eBay-Fragefunktion auf die Fehlbeschreibung hingewiesen.

Gruss, Pscipio
...das habe ich in letzter Zeit mehrmals getan- und ich glaube, ich war nicht der Einzige- genau das macht mir ja Sorgen- die Häufigkeit.

Benutzeravatar
4037lech
Beiträge: 286
Registriert: Do 15.04.04 15:06
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 4037lech » Fr 17.10.08 15:07

Manchmal drängt sich mir so ein Verdacht auf. Da wird schnell aus einem Theodosius I ein II, oder aus Valerianus ein Balbinus. Ich hoffe die Mitarbeiter sind nicht am Auktionsergebnis beteiligt
Eine gewisse Qualitätskontrolle der eingestellten Auktionen wäre sicher vorteilhaft.

rudi777
Beiträge: 4
Registriert: Sa 29.09.07 07:46
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rudi777 » Fr 17.10.08 19:53

Gerade für Anfänger,zu denen ich mich auch zähle eine ärgerlliche Sache.Ich musste was das angeht auch schon ein wenig Lehrgeld bezahlen,deshalb kann ich nur Empfeheln gerade als Anfänger nur dann zu kaufen wenn man sich wirklich sicher ist um was für Stücke es sich handelt(vergleiche durch Bücher und Münzkataloge).Bin manchmal erstaunt was einige Münzfreunde auszugeben bereit sind, obwohl sie nicht wissen was sie da genau vor sich haben. Gruss Rudi777

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 18.10.08 10:47

Hallo rudi777!

Neben Büchern und Münzkatalogen gibt es schließlich auch noch dieses Forum, dessen Spezialisten gern bereit sind, Dich in Zweifelsfällen zu beraten.
Wenn Du Dich also möglichst frühzeitig nach Entdecken eines Dir attraktiv erscheinenden Angebots im Internet an das Forum wendest, bekommst Du mit einiger Sicherheit umgehend kompetenten Rat.
Im übrigen empfehle ich Anfängern zur Schärfung ihres numismatischen Blicks immer wieder die gründliche Lektüre der Postings in den als wichtig bezeichneten Römerthreads zusammen mit ihren zahlreichen Abbildungen.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Sa 18.10.08 10:55

Das Angebot wurde beendet!

rudi777
Beiträge: 4
Registriert: Sa 29.09.07 07:46
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rudi777 » So 19.10.08 15:13

Hallo chinamul!

Da komme ich sicher gerne drauf zurück.Habe hier im Forum schon so manch wertvollen Tip und Bestimmungshilfen bekommen.Die Erfahrung der Sammlergemeinschaft ist eben ein unschätzbarer Wert,gerade für uns Anfänger

Gruß

Rudi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste