zwei der frühen Kaiserzeit

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
eischilebt
Beiträge: 48
Registriert: Mi 03.10.07 11:24
Wohnort: Ratzeburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

zwei der frühen Kaiserzeit

Beitrag von eischilebt » Di 04.11.08 09:05

Hallo liebe Römerfreunde,

da ich schon lange keine Münze mehr vorgestellt habe, möchte ich dies heute mal nachholen und zwei Stücke zeigen, die ich seit kurzem mein Eigen nennen darf.
Sie sind nicht gerade selten, jedoch hat mir die Erhaltung für den Preis schon gefallen und ich konnte nicht wiederstehen.

die erste:

Agrippa 43-12 v. Chr.
As ( 10,04g) ROM, geprägt unter Caligula 37-41 n. Chr.
Av.: M AGRIPPA L - F COS III, Kopf mit Corona Rostrata n.l.
Rv.: S - C (in den Feldern) Neptun mit Delphin und Dreizack n.l.
RIC 58, C 3.
Erhaltung: s. sch.
Dateianhänge
agrippa1.jpg
agrippa2.jpg
Zuletzt geändert von eischilebt am Di 04.11.08 12:26, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
eischilebt
Beiträge: 48
Registriert: Mi 03.10.07 11:24
Wohnort: Ratzeburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von eischilebt » Di 04.11.08 09:11

und hier der Schwiegersohn


Tiberius 14 - 37

Denar (3,45 g) Lugdunum (Lyon) 14-37
Av.: TI CAESAR DIVI - AVG F AVGVSTVS, Kopf mit Lorbeerkranz n.r.
Rv.: PONTIF - MAXIM, Livia (?) mit Szepter und Zweig auf Thron n.r.
RIC 30 C 16.

Hier hat mir besonders das Portrait gefallen.

Gruß Maik
Dateianhänge
tiberius1.jpg
tiberius2.jpg

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 04.11.08 10:28

Auch wenn es sich bei den beiden Stücken nicht um ausgemachte Seltenheiten handelt, macht sie doch gerade das für unsere numismatisch noch nicht so reichlich bestückten Forumsfreunde und vor allem die zufälligen Besucher interessant.
Die Diskussionen hier im Forum sind immer wieder in Gefahr, sehr spezielle Themen in extenso abzuhandeln und dabei ein wenig das "Augenfutter" zu vernachlässigen, das das Sammeln für den Anfänger erst attraktiv macht. Wie wohl tut es da, wenn hin und wieder auch einmal schöne, historisch interessante und dazu noch erschwingliche Stücke gezeigt werden!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Sulcipius
Beiträge: 300
Registriert: Mo 11.08.08 20:27
Wohnort: Pannonische Niederung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sulcipius » Di 04.11.08 11:33

Hallo Maik :!:

Gratulation zu diesen beiden Münzen 8)
Der Agrippa ist ein "Augenschmaus" und auch der Tiberius ist sehr, sehr schön!
Vorallem die Reversseite des Agrippas gefällt mir sehr gut, alles prima erkennbar :wink:
Super, wenn auch der Preis hiefür erschwinglich war :!:

Beste Grüße
Sulcipius
<< ODERINT DUM METUANT >>

Benutzeravatar
eischilebt
Beiträge: 48
Registriert: Mi 03.10.07 11:24
Wohnort: Ratzeburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von eischilebt » Di 04.11.08 12:55

chinamul hat geschrieben:Auch wenn es sich bei den beiden Stücken nicht um ausgemachte Seltenheiten handelt, macht sie doch gerade das für unsere numismatisch noch nicht so reichlich bestückten Forumsfreunde und vor allem die zufälligen Besucher interessant.
Die Diskussionen hier im Forum sind immer wieder in Gefahr, sehr spezielle Themen in extenso abzuhandeln und dabei ein wenig das "Augenfutter" zu vernachlässigen, das das Sammeln für den Anfänger erst attraktiv macht. Wie wohl tut es da, wenn hin und wieder auch einmal schöne, historisch interessante und dazu noch erschwingliche Stücke gezeigt werden!

Gruß

chinamul
Der Meinung bin ich auch.
Mir persönlich ist die Erhaltung einer so alten Münze immer wichtiger als ihre Häufigkeit. Natürlich wäre eine gewisse Seltenheit zu einer guten Erhaltung ein köstlicher Beigeschmack.
Zum Glück gibt es aber unterschiedliche Geschmäcker!


@sulcipius

danke.
Den Agrippa habe ich auch nur aufgrund der Rv. ersteigert.
Bei den meißten dieses Typs, die ich mir vorher anschaute,war die Rv. weniger gut erhalten, weniger Details zu erkennen und der Preis auch noch höher.


Gruß Maik

Benutzeravatar
eischilebt
Beiträge: 48
Registriert: Mi 03.10.07 11:24
Wohnort: Ratzeburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von eischilebt » Do 06.11.08 12:08

Hallo,
mich quält schon den ganzen Morgen eine Frage.
könnte mir vielleicht jemand erklären, warum der “Tribute Penny” des Tiberius trotz seiner Häufigkeit solch stolze Preise besitzt.

Gibt es dafür einen bestimmten Grund?

Gruß Maik

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Do 06.11.08 12:17

Dieser Münztypus wurde vermehrt in die USA verkauft und dort als die Münze des Neuen Testamentes vermarktet. Daher die Preisgestaltung.

Benutzeravatar
eischilebt
Beiträge: 48
Registriert: Mi 03.10.07 11:24
Wohnort: Ratzeburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von eischilebt » Do 06.11.08 12:51

Ich danke Die payler.
wieder etwas schlauer!!!

Gruß Maik

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste