Provinzbronze Sep.Severus, aus Pautila,Thrakien!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
zecki
Beiträge: 185
Registriert: Sa 20.03.04 23:01
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Provinzbronze Sep.Severus, aus Pautila,Thrakien!

Beitrag von zecki » Fr 21.11.08 12:43

Hallo!

Pscipio hat mich auf diese Münze aufmerksam gemacht, ich dachte es wäre ein Gussfalsum eines Denars!

Denargrösse, gewicht ca 3 gramm (geschätzt)

Gefunden in Ostösterreich!

Was kann man noch zur Münze sagen und wo liegt Thrakien?

Danke im vorraus
Dateianhänge
prosep2.jpg
prosep1.jpg

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Fr 21.11.08 13:00

Hier gibt's u.a. auch eine Karte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Thrakien

Zu der Münze gibt's weiter nicht viel zu sagen, auf dem Revers ist eine Schlange, die an einem Dreifuß hochkriecht. Sicher gibt's dazu noch Referenzen, die man nennen könnte, aber das gibt Dir ja auch keine weiteren Informationen.
Der Reverstyp ist im Moesien und Thrakien häufig, speziell in Pautalia aber nicht so sehr. Aber es ist schwiereig, von einer Internetrecherche auf die Seltenheit bestimmter Münzen zu schließen. Coinarchives hat keine mit diesem Typ aus Pautalia, Vcoins diese 2:
http://www.vcoins.com/ancient/ephesus/s ... 62&large=0

http://www.vcoins.com/ancient/forumanci ... 66&large=0

Ich könnte zuhause mal im Ruzicka (Ruzicka, Leon. Die Münzen von Pautalia) nachsehen, ob die dort gelistet ist aber da wird mir wahrscheinlich jemand zuvorkommen.

Andreas

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 21.11.08 13:08

Hallo Zecki!

Deine Münze sieht aus wie Ruzicka 425:
Av.: AVT KAI C - EPT CEVHROC - PER, Büste, belorbeert, n.r.
Rv.: OVLPIAC PAVTALIAC, Dreifuß von oben gesehen, um dessen mittleren Fuß Schlange mit Kopf r. über Opferkessel sich ringelt.
(1 Ex. in London)

Thrakien ist eine große Region im Balkan, nördlich und östlich von Griechenland, bewohnt von den Thrakern, denen die Griechen viele kulturelle Einflüße verdanken. Orpheus z.B. ist Thraker oder Asklepios. Pautalia, das heutige Kyustendil in Bulgarien, war ein berühmtes Bad und bekannt für seinen Schlangenkult.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Drusus aus Thrakien?
    von cmetzner » » in Römer
    3 Antworten
    365 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • Bestimmungshilfe Provinzbronze
    von openfire_ » » in Römer
    2 Antworten
    169 Zugriffe
    Letzter Beitrag von openfire_
  • Hilfe Bestimmung Provinzbronze Laodiceia ad Mare
    von hgwb » » in Römer
    2 Antworten
    182 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hgwb
  • Unterstützung bei der Bestimmung: Severus Alexander
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    198 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Bestimmungshilfe Severus Alexander Antiochia (?)
    von T........s » » in Römer
    3 Antworten
    398 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dictator perpetuus und 24 Gäste