Römer mit Krone

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Arioviste
Beiträge: 67
Registriert: So 12.10.08 19:36
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Römer mit Krone

Beitrag von Arioviste » Do 04.12.08 18:00

Hallo an Alle

Dieser gekrönte Römer gibt mir ein Rätsel auf
Kann mir jemand sein Name sagen und auch was zu der Münze (Prägejahr, Stätte...) ?
Bedanke mich herzlich im Voraus.

Grüsse

Arioviste
Dateianhänge
Bar-complet.jpg
WO SCHÄUMEND BRAUSST DER RHEIN
UND ZAHRT DIE ILL HINFLIESST
DORT LIEGT DIE HEIMAT MEIN
DAS LAND, DAS IMMER BLÜHT.
OH DU, MEIN ELSASS…

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schnecki » Do 04.12.08 18:03

@ Arioviste

Das ist ein Dupondius des Commodus , die anderen Bestimmungen müssen die Profies machen , ich kann nicht so viel von der Umschrift erkennen !
Das Avers könnte lauten IMP L AVREL COMMODVS AVG , auf dem Revers kann ich nix erkennen !

m.f.g Alex
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Do 04.12.08 19:00

Hallo Arioviste,
dein Dupondius ist vermutlich RIC 292a; Cohen 961 aus dem Jahr 179-180 n.Chr.
Vs: L AVREL COMMODVS AVG TRP V
Rs: VIRTVS AVG IMP III COS II P P, Virtus sitzt n.r., hält Szepter und Parazonium

Einzige andere Möglichkeit die ich sehe ist RIC 296, Cohen 963 (deutlich seltenere Variante mit IMP IIII statt III in der Rs-Legende) aus dem Jahr 180.

Prägestätte ist Rom.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Arioviste
Beiträge: 67
Registriert: So 12.10.08 19:36
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Arioviste » Fr 05.12.08 10:57

Hi schnecki und quisquam

Viele dank für die bestimmung, jetzt wo ihr es sagt kann ich die Inschriften auch mit Mühe entziffern, ich glaube sogar IMP IIII steht da.
Gut das es Kenner wie Euch gibt
Habe ihn schon vor 5 Jahre gefunden, jetzt kann ich endlich ein Namenschild dazustellen
Liebe Grüsse und nochmals Dank

Arioviste
WO SCHÄUMEND BRAUSST DER RHEIN
UND ZAHRT DIE ILL HINFLIESST
DORT LIEGT DIE HEIMAT MEIN
DAS LAND, DAS IMMER BLÜHT.
OH DU, MEIN ELSASS…

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Fr 05.12.08 11:36

Gern geschehen, ich habe halt die Möglichkeit im RIC nachzusehen. Große Kennerschaft ist da nicht unbedingt vonnöten.

Als kleiner Nachtrag, falls die Lesung IMP IIII korrekt sein sollte: Commodus wurde IMP IIII im Herbst 180 und TR P VI am 10. Dez. 180, so dass man die Münze erstaunlich genau auf Herbst 180 bis 9. Dez 180 datieren kann. Der kurze Prägezeitraum erklärt dann auch die relative Seltenheit dieser Legendenvariante.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 römer
    von Caliguli » » in Römer
    9 Antworten
    677 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Caliguli
  • Römer
    von Nikolaj1974 » » in Römer
    2 Antworten
    446 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nikolaj1974
  • Ist das ein Römer?
    von Knopp » » in Römer
    18 Antworten
    747 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Silbersud Römer ?
    von Halbbrakteat » » in Römer
    5 Antworten
    503 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • 2 unbekannte Römer
    von Reaper35 » » in Römer
    9 Antworten
    847 Zugriffe
    Letzter Beitrag von numis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], plutoanna66 und 13 Gäste