Passt zwar nicht trotzdem interessant

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Intef
Beiträge: 280
Registriert: Sa 01.03.03 15:18
Wohnort: Hamburg, zeitweillig auch Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Passt zwar nicht trotzdem interessant

Beitrag von Intef » Di 25.03.03 20:28

Hallo ich wollt mal fragen ob auch Münzen unter Nebukat-Netzer ( Erbauer Babylons)(berichtigt mich wenn falsch geschrieben wurde) geprägt wurden oder war das Münzwesen dort nocht nicht so verbreitet?

Gruß Peter

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 20.08.04 23:32

Beim Durchstöbern alter Beiträge habe ich diesen gefunden, den ich glaube beantworten zu können. Es gab 2 Nebukadnezars, beides Könige von Babylon:
1. Nebukadnezar I. den Großen, 1125-1104 v.Chr.
zu dieser Zeit gab es noch keine Münzen
2. Nebukadnezar II., 604-562 v.Chr.
Das ist der Nabucco aus der Oper von Verdi und der jüdischen
Gefangenschaft in Babylon.
Zu dieser Zeit gab es ebenfalls keine Münzen in Babylonien.
Erst als der persische König Dareios I. der Große 522 Babylonien eroberte, führte er Münzen in das dann persische Babylonien ein.

Mit freundlichen Grüßen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste