Frauen auf Münzen??

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Intef
Beiträge: 280
Registriert: Sa 01.03.03 15:18
Wohnort: Hamburg, zeitweillig auch Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frauen auf Münzen??

Beitrag von Intef » Mi 26.03.03 20:03

Hallo,
das römische Münzwesen ist so interessant das ich förmlich alles aufsauge was man hier so erfährt:

Meine Fragen:

1. Gab es auch Frauen als Caesaren, Constantinen und anderen Herrschern auf Münzen?

2. Gibt es auch Münzen erhältlich die in Alexandria nach der römishcen Besatzung gepräögt wurden?

3. Warum findet man kaum Vandalen, Galier und Germanenprägungen?

4. Gab es unter obigen genannten Ländern auch Münzen der Länder aber trotzdem von den Besatzern?

5. Wie ist eigentlich der Erhaltungsgrad von Münzen die ungefähr 1000 vor Christus gepägt wurden sind sie sammelwürdig oder praktisch schon ausgestorben?

6. The last but noct least question:

Gibt es noch ägyptische Deben mit Erkennungszeichen der jewiligen Pharaonen??

So (Puhhh) hoffe ich nerve nicht zu viel

Gruß Peter

Benutzeravatar
Susat
Beiträge: 483
Registriert: Fr 26.04.02 14:17
Wohnort: Soest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Susat » Do 27.03.03 08:30

Hallo Peter (Intef)
Ich hab ja von Römern keine Ahnung, aber vieleicht hilft dir der neue Katalog 374 von Dr. Busso Peus, unter anderem mit dem Thema "Republik und Frauen der Cesaren" Auktion 23.4.2003 Gestern bei mir angekommen
mit freundlichen Grüßen aus der alten Hansestadt Soest, susat

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 27.03.03 10:27

Hallo intef

ein paar Antworten auf Deine Fragen (sicher nicht erschöpfend):

ad 1) Frauen wurden sehr häufig auf der Vorderseite röm. Münzen dargestellt. Dabei handelt es sich dann um die Mutter, Großmutter oder Ehefrau des jeweiligen Kaisers. Die erste richtige Kaiserin gab es erst im byzantinischen Reich: IRENE 797-802. Eine "römische" Kaiserin gefiel dem Papst in Rom überhaupt nicht, so daß er KARL den Großen quasi als "römischen Gegenkaiser" eines neuen Römischen Reiches krönte.

ad 2) Unter den Byzantinern wurde bis Ende des 7. Jh. in Alexandria geprägt (Münzzeichen ALEX o.Ä.). Die arabischen Eroberer imitierten danach noch lange Zeit diese byzantinischen Münzen - sie lassen sich an bestimmten Beizeichen erkennen.

ad 3) Davon gibt es eigentlich eine ganze Menge. Die Gallier und Goten z.B. imitierten sehr zahlreich römische Münzen (sog. barbarisierte Prägungen, insbesondere Antoniniane und Kleinbronzen). Vandalen und Lombarden hatten auch eine Münzprägung mit eigenen Typen.

ad 4) In der zweiten Hälfte des 3. Jh. bildeten sich in Folge von Sezessionen das Gallische und das Britannische Reich mit eigenen Kaisern, die quasi als Statthalter von den Römern akzeptiert waren und in eigenem Namen Münzen römischen Typs begaben: z.B. POSTUMUS, TETRICUS, CARAUSIUS etc.). Unter DIOCLETIAN wurden diese abtrünnigen Provinzen wieder heim in Reich geholt.

Gruß - petzlaff

Benutzeravatar
Intef
Beiträge: 280
Registriert: Sa 01.03.03 15:18
Wohnort: Hamburg, zeitweillig auch Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Intef » Do 27.03.03 14:25

Vielenb Dank für die prompten Antworten bin mal wieder ein bisschen schlauer geworden, wüsst jemand auch on unter den Teutonen schon gepägt wurde? Ein Kollege von mir sagt ja aber ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen...

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Do 27.03.03 18:13

Hallo @ intef.

Unter dem Link: http://www.peus-muenzen.de/ weiters auf Auktion Katalog 374 / 375 ist online, kannst Du die Münzen ansehen.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mo 31.03.03 14:35

Wenigstens Frage Nr. 5 kann ich beantworten.
Münzen von 1000 v. Chr. gibt es nicht.
Die ersten Münzen wurden von den Griechen im späten 7 Jhrt. v.Chr. geprägt.
Wie da der Erhaltungsgrad ist, ob sie sammelwürdig sind und wo der Marktpreis für solche Stücke liegt weiss ich nicht.
Da fragst du am besten mal im Griechen-Forum nach.

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Mo 31.03.03 16:29

hallo Muenzenfreund, ich will mich mal auf Deine Frage nach "Galliern" - "Gemanen" (Z.B. Vandalen ) ... beschränken: -
Vielleicht hilft eine Begriffs-Definition.: die Kelten gelten eigentlich im eurasischen und arischen Raume aus die "Vor-Germanen" und werden dann historisch unterschiedlich benannt ... z.B. "Iberer" in Spanien - "Gallier" bei den Franzosen ... und die "Germania" wie sie z.T. von Tacitus beschrieben wird umfasst auch nicht alle Völker - die dann bekanntlich "in Wanderung" geraten sind ... wie der eine von Dir benannte nord-germanische Stamm der Vandalen.

Also - Kelten-Münzen gibt es sehr viele - Kenner ordnen diese nach den jew. Stämmen ( Kleinvölker) jener Zeit ... sicherlich hast Du schon z.B. von den "Regenbogenschüsselchen" oder den "Büschenquinaren" - "Potinmünzen" usw. gehört ...nur ein paar Beispiele der Viefalt der von diesen hervorgebrachten Münzen.

Ob die Vandalen schon als germanischer Stamm gemünzt hatten - hab ich noch nicht gehört - aber als Besatzer von Nordafrika auf alle Fälle ... und ob dann noch als überlebende "V-Andalusier" ... eher nein - da bei Rückkehr der Überreste kaum mehr von einem "organisierten" Volke auszugehen war ... immerhin wurde schon
von Griechen und Phönizieren - vor den Römern - in Spanien gemünzt, dann gibt es die speziellen "ibero-romanischen" Münzen ( siehe das schöne Castulo-Schweinchen auf meiner "mich" ganz unten ) ...

und bei den "Germanen" ... kommt eigentlich für uns ersteinmal die Zeit der Franken - Merowonger ... die sowohl nach keltischen Mustern ( Bronzen ) aber auch nach römischen Vorgaben Goldmünzen prägten ....

Wenn man dann noch den Begriff "Donaukelten" und slavische Völker in die Wirren der Völkerwanderungszeit hinzurechnet ... kommt also 'ne ganze Menge numismatisches zusammen - aber samt und sonders Spezialgebiete ! Drum konnte dies nur ein kleiner Streifzug sein die Deine Fragen "umkreisen" soll ... ok ?

Nette Grüße, heripo

Benutzeravatar
Intef
Beiträge: 280
Registriert: Sa 01.03.03 15:18
Wohnort: Hamburg, zeitweillig auch Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Intef » Mo 31.03.03 17:40

Vielen dank das war mal wieder sehr informativ bei euch kann man immer was dazu lernen! :wink:

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Mo 31.03.03 21:19

...aber hier noch ein paar "Mosaiksteine" um sie mit Phantasie zusammenzusetzen.: ... "AVG" - AVGSTVS - AVGVSTA ..... DIVVS -
DIVA ......nein - eine IMPERA gabs noch nicht, wenngleich der Imperativ durchaus weiblich hätte sein können ..... :wink:

berenike
Beiträge: 251
Registriert: Mi 12.02.03 10:27
Wohnort: Basel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von berenike » Di 01.04.03 08:31

Wie sollen wir das nun wieder verstehen?
:D
Berenike

Benutzeravatar
Intef
Beiträge: 280
Registriert: Sa 01.03.03 15:18
Wohnort: Hamburg, zeitweillig auch Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Intef » Di 01.04.03 11:56

Ich denke Vgabs da noch garn nicht? 8)

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 24.10.04 22:32

@petzlaff:

ohne mir anmassen zu wollen, den moderator zu kritisieren( :-) ) , so muss ich mich doch dagegen aussprechen, dass papst leo karl als gegenkaiser krönte, weil er eine frau auf dem thron in byzanz nicht dulden wollte. es gab ihm gegenteil eine vielzahl von gründen für leo, u.a. auch um seine eigene stellung in rom zu stärken, die durch unruhen und eine nicht gerade moral-volle amtsführung ziemlich erschüttert war (er musste ja 2 jahre vorher sogar zu karl fliehen). er wusste, dass kalr ihn nach der kaiserkönung nicht mehr fallen lassen konnte. dazu gab es noch weitere gründe.
weiter muss man dazu sagen, dass dieses thema in historikerkreisen ziemlich umstritten ist, v.a. ob leo mit wissen und billigung des frankenkönigs oder auf eigene faust handelte (wie es inden quellen dargestellt wird, vor allem bei einhard, "vita caroli" -> das berühmte karlzitat: "Wenn ich gewusst hätte, was Leo vorhat, wäre ich an diesem Tag nie in der Kirche erschien")

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wertvolle Münzen?
    von korn » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1671 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Unbekannte Münzen
    von cockney » » in Mittelalter
    21 Antworten
    1052 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Alte Münzen !!!
    von Mopper1977 » » in Sonstige
    6 Antworten
    634 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • 1 DM Münzen bewerten
    von b-reeze » » in Bundesrepublik Deutschland
    2 Antworten
    1130 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste