barbarisierter Antonian ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Meteora
Beiträge: 31
Registriert: Sa 25.10.08 15:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

barbarisierter Antonian ?

Beitrag von Meteora » Sa 10.01.09 21:11

Hallo,

ich gehe mit meinen noch geringen Kentnissen mal davon aus das es sich hier um einen barbarisierten Antonian handelt. Ich tippe mal das auf dem RV Securitas stlisiert abgebildet ist. Um was für einen Kaiser es sich handelt weiß ich leider nicht.
Gibt es zu der Münze sonst noch was zu sagen?
Schon mal vielen Dank
Dateianhänge
Bar_roemer2.jpg
RV: Securitas ? stilisiert
bar_roemer1.jpg
AV: unbekannter Kaiser
Gewicht: 0,9g
Diameter: ca. 12mm
Beste Grüße Meteora

imperator44
Beiträge: 474
Registriert: So 08.06.08 20:36
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von imperator44 » Sa 10.01.09 21:23

Hallo Meteora,
es dürfte sich um einen barbarisierten Antoninian des Tetricus I. handeln. Den Namen des Tetricus wirst Du deshalb nicht lesen können, da der "Münzmeister" offensichtlich nicht lesen konnte, und einfach Phantasiebuchstaben verwendete. Ob es sich um eine Securitas auf dem Revers handelt sei dahingestellt, es könnte auch eine Pax oder Victoria sein.
Schöne Grüße vom imperator44

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Beitrag von kc » Sa 10.01.09 21:28

Genau,die AE-Antoniniane von Tetricus dienten zu 80% als Vorlage für die barbarisierten Nachahmungen.

Meteora
Beiträge: 31
Registriert: Sa 25.10.08 15:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Meteora » So 11.01.09 15:29

Vielen Dank euch beiden.
Beste Grüße Meteora

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 37 Gäste