Reitersturz Motiv

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Meteora
Beiträge: 31
Registriert: Sa 25.10.08 15:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reitersturz Motiv

Beitrag von Meteora » So 18.01.09 20:35

Hallo,

habe aus einem fast "versteinerten" Klumpen diese Münze ausgebuddelt. Denke das es sich beim RV um ein Reitersturz Motiv handelt.
Ich kann leider nichts entziffern auf beiden Seiten. Die Münze ist schön patiniert und sieht um vieles besser aus wie auf den Scan.

Ich hoffe wie immer das mir jemand hier im Forum weiterhelfen kann.
Dateianhänge
roemer_ii.jpg
RV: Reitersturz Motiv ?
roemer_i.jpg
Durchmesser: 16mm
Gewicht: 2,4 g
Beste Grüße Meteora

Chippi
Beiträge: 5855
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5065 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » So 18.01.09 20:45

AV: DN CONSTANTIVS PF AVG
RV: FEL TEMP REPARATIO
Ex: B(?)SIS - Siscia

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Meteora
Beiträge: 31
Registriert: Sa 25.10.08 15:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Meteora » Do 22.01.09 22:14

Vielen Dank Chippi, war 4 Tage unterwegs hatte kein Zugang zum www - nun weis ich mehr und kann auch diese Münze einordnen.
Beste Grüße Meteora

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 22.01.09 22:49

Ich halte es wegen der Serifen am ersten Buchstaben des Abschnitts eher für ASIS, also die erste Offizin.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 27 Gäste