Constantius London

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Constantius London

Beitrag von kc » Mi 28.01.09 11:33

Diesen Großfollis habe ich mir neu zugelegt.

Constantius
Großfollis
London
Vs. Kopf mit Lorbeerkranz n.r., Umschrift: FL VAL CONSTANTIVS NOB C
Rs. Genius mit Füllhorn und Patera, Umschrift: GENIO POPV-LI ROMANI
27mm 9,4g

RIC VI, S.125, Nr.30

Im RIC steht,dass dieser Typ ab dem Jahr 303 geprägt wurde.Das ist schon sieben Jahre,nachdem Constantius Britannien von der Herrschaft unter Allectus befreit hat.
Allerdings trägt dieses Portrait noch einige Züge von Allectus,andere Portraits von Constantius weichen doch deutlich von dieser Darstellung ab.Demzufolge müsste diese Ausgabe doch früher geprägt worden sein,nämlich kurz nach der Rückeroberung der Insel durch Constantius.
Liege ich mit der Annahme richtig oder ist die Portraitdarstellung einfach Zufall?
Dateianhänge
London.jpg
Constantius Chlorus.jpg

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 28.01.09 14:12

Na, ich finde, so viele Ähnlichkeiten sind da nicht, schon gar nicht so viele, dass man daraus eine frühere Datierung folgern könnte.

Aber abgesehen davon, ist das ein sehr schöner Follis, den ich mir auch gerne in die Sammlung legen würde.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dictator perpetuus, jschmit, onbed und 20 Gäste