Hilfe bei Bestimmung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Bienchen07
Beiträge: 25
Registriert: So 21.12.08 14:29
Wohnort: Bad Harzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Bienchen07 » So 15.02.09 12:34

Hab noch ein paar Münzen aus einem Set ungereinigter Münzen, bei denen ich nicht weiss, was für welche es sind. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg

Bienchen07
Beiträge: 25
Registriert: So 21.12.08 14:29
Wohnort: Bad Harzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nochmals die Fotos

Beitrag von Bienchen07 » So 15.02.09 12:39

Hab die Fotos etwas aufgehellt, zur besseren Beurteilung.
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 15.02.09 15:52

Ich fange mal mit der linken an (die Bilder sind aber etwas klein!). Es ist der Typ SECVRITAS REI PVBLICAE, Victoria n.l. gehend mit Kranz und Palmzweig. Der Kaiser wird wohl Valentinian I. sein. Die Münzstätte ist etwas undeutlich. Auffallend ist aber ihre Länge und halbre. ist ein N zu erkennen. Da kommt in Frage Rom mit z.B. R.SECVNDA, RIC IX, Rom 17(a) oder 24(a).

Die Münze in der Mitte ist eine Erinnerungsprägung des Typs VRBS ROMA, Büste der Roma n.l. und der römischen Wölfin auf der Rs. Die Münzstätte ist wieder etwqas unklar. Vielleicht findest Du unter Wildwinds http://www.wildwinds.com/coins/ric/city ... ves/t.html etwas passendes.

Die re ist RIC VIII, Thessalonica 128. Constantin II. als Caesar, Rs. CAESARVM NOSTRORVM, Münzstätte TSAVI, geprägt 324.

Ich habe mir vorher die Bilder einzeln herausgeschnitten, gedreht, etwas bearbeitet und die passenden Seiten zusammengeheftet. Hättest eigentlich Du machen sollen!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Griechen
    5 Antworten
    487 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Mittelalter
    3 Antworten
    548 Zugriffe
    Letzter Beitrag von S.P.Q.R
  • Hilfe bei Bestimmung
    von ast126 » » in Griechen
    4 Antworten
    608 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ast126
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    634 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Turbokevin » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    234 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Turbokevin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 22 Gäste