Interessantes bei Spiegel-online

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
simun
Beiträge: 39
Registriert: Mo 22.09.03 15:15
Wohnort: Langen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Interessantes bei Spiegel-online

Beitrag von simun » Di 17.02.09 08:04

Liebe Römerfreunde,

anbei der Hinweis auf einen interessanten Artikel auf Spiegel-online
zum Leben der Römer in der Provinz Britannia::

http://www.spiegel.de/spiegelgeschichte ... 43,00.html

Noch spannender ist es, in der Online-Datenbank der römischen Tafeln zu stöbern:

http://vindolanda.csad.ox.ac.uk/


Viele Grüße Simun

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » Di 17.02.09 09:50

Hallo Simun,

ich hatte aus der Fachliteratur auch schon von den "Vindolanda-Täfelchen" gehört, aber weder kannte ich den Spiegel-Artikel, noch den Link zur "Vindolanda-Webseite".
Auch wenn der Briefverkehr römischer Soldaten natürlich nichts Spektakuläres beinhaltet, so ist es doch immer wieder amüsant, über Details aus dem Alltagsleben der Römer zu lesen.
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie fasziniert ich - bei meinen Exkursionen nach Pompeii und Herculaneum - von der Fülle der Wand-Graffitis war. Vielen Dank für die Links!

mfg Justus
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste