Bitte um Bestimmungshilfe

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
adele
Beiträge: 246
Registriert: Do 12.03.09 16:26
Wohnort: Bernau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von adele » So 28.06.09 10:52

Hallo, ich wünsche allen einen schönen Sonntag
Ich bitte um Hilfe bei der Bestimmung einer Münze. Ich glaube es ist ein kleiner Byzyntiner. Ich kenne mich auf dem Gebiet leider garnicht aus
und wäre für Eure Hilfe sehr dankbar. Die Münze ist sehr klein

Gewicht 1,4 Gramm Durchmesser 10,8 mm

vielen Dank im Voraus
Dateianhänge
Byz1.jpg
Byz2.jpg

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Posa » So 28.06.09 23:19

Halloadele,

"Byzantiner" kann hier relativ sein. Ich vermute eher, dass es sich hierbei um einen spätrömischen (5.Jhdt) Minimus handelt. Ich werde aus den Umschriftfragmenten nicht richtig schlau, das muss man aber auch nicht, die Legenden sind hier oft verdorben.
DN....CA auf dem Avers könnte auf Arcadius hinweisen, wenn es denn DN...CA heißt.
Solche Rückseiten gibt es aber z.B. auch bei LeoI. Ein "Byzantiner" im Sinne von "Ostrom ab Anasthasios" ist es meines Erachtens nicht - ich kenne aber viel nicht.

Posa

adele
Beiträge: 246
Registriert: Do 12.03.09 16:26
Wohnort: Bernau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adele » Mo 29.06.09 09:24

Hallo Posa,
vielen herzlichen Dank für die Auskunft und Mühe
mfG adele

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Posa » Mo 29.06.09 14:23

Hallo adele,

diese Minimünzen der Spätzeit sind ein interessantes aber ungemein vertracktes Thema, in dem sich kaum jemand wirklich auskennt (falls doch: bitte laut HIER! schreien). Es gibt unglaubliche Mengen davon, die Umschriften sind selten in Gänze leserlich und die Abbildungen der Kaiserbüsten variieren selbst für einen einzelnen Kaiser oft derart, dass Zuschreibungen (derzeit) quasi unmöglich sind. Die RV-Motive helfen auch kaum weiter, da hier die Typenvarianz über Jahrzehnte hinweg minimal ist.

Ich wünsche dir, dass es z.B. ein Leo wäre. Für den Fall hättest Du ein hübsches Stück. Für einen Arcadius wäre es ziemlich lausig...

Posa

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4277
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 309 Mal
Danksagung erhalten: 456 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 29.06.09 15:05

Ich schiebe mal zu unseren römischen Freunden und warte mit Spannung darauf was die sagen


Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mo 29.06.09 15:34


adele
Beiträge: 246
Registriert: Do 12.03.09 16:26
Wohnort: Bernau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adele » Mo 29.06.09 15:41

Hallo Posa,
Deine Vermutung war goldrichtig, ich habe ihn bei den Römern eingesetzt,
es ist ein Leo I.

vielen Dank nochmals
adele

Basil
Beiträge: 469
Registriert: Mo 14.05.07 22:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Basil » Mo 29.06.09 19:48

Im MIRB und auch im DOC findest Du weitere Varianten Deines Leo I. Ein gleiches oder ähnliches Zitat konnte ich in meiner Literatur nicht finden.

Gruß Basil

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Mittelalter
    8 Antworten
    473 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von sven1248 » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    458 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Bestimmungshilfe
    von PhilippPosa » » in Mittelalter
    5 Antworten
    369 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Bestimmungshilfe
    von Wurzel » » in Sonstige Antike Münzen
    4 Antworten
    842 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Deutsches Mittelalter
    4 Antworten
    891 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste