Ikonographie: Adler im Tympanon

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
loron
Beiträge: 207
Registriert: Di 30.11.04 20:39
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Ikonographie: Adler im Tympanon

Beitrag von loron » Di 20.10.09 11:39

Liebe Gemeinde,

ich wäre dankbar, wenn mir jemand aus euren Reihen eine sinnvolle Erklärung liefern könnte, welche Bedeutung es hat, wenn (vor allem bei provinzialrömischen Münzen) sich am Tempel eines Gottes zusätzlich ein Adler im Giebel (Tympanon) befindet. Kennt da jemand Literatur zu?

Gute Grüße:

Florian

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 20.10.09 11:42

Üblicherweise ist der Adler das Attribut des Zeus. Wenn also keine andere Figur im Tempel zu erkennen ist, die dagegen spricht, wird es ein Zeustempel sein.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

loron
Beiträge: 207
Registriert: Di 30.11.04 20:39
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von loron » Di 20.10.09 11:45

Danke, Peter,
du hast Recht mit der Beobachtung, dass es sich meist um einen Zeustempel handelt, der Adler also für OLYMPIOS stehen dürfte. Allerdings ist das nicht immer der Fall.
Ich zitiere aus der Beschreibung einer traianischen Tridrachme "aus" Arabia:

Bostra. Trajan, 98 - 117 n. Chr. Tridrachme (10,43 g.), 112 - 117 n. Chr. Vs.: ΑΥΤΟΚΡ ΚΑΙΣ ΝΕΡ ΤΡΑΙΑΝΟΣ ΣΕΒ ΓΕΡΜ ΔΑΚ, Büste mit Lorbeerkranz r. Rs.: ΔΗΜΑΡΧ ΕΞ ΥΠΑΤΟΣ, zweisäuliger Naiskos mit dem verhüllten Kultbild der Artemis von Perge. Im Giebel Adler mit Kopf n. r. SNG ANS 1160.

Hier steht der Adler in einem Artemis-Tempel!
----------------------------
Ich komme auch mit geringen Dosen guter Laune durch den Tag.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 20.10.09 12:41

Natürlich gibt es auch Beziehungen zwischen Artemis und dem Adler. Unabhängig von ihrer kleinasiatischen Herkunft als Herrin der Tiere usw. war sie nach der griechischen Mythologie eine Tochter des Zeus.

Andererseits hatte der Adler als der angesehenste Vogel der Antike Beziehungen zu vielen Königen des Orients, so den Achämeniden und Alexander dem Großen, danach den Diadochen, insbesondere den Ptolomäern, aber auch den Römern. Ich weiß jetzt leider nicht, wer den Artemistempel gebaut hat. Aber immerhin hat Trajan Bostra erobert und dem Römischen Reich eingegliedert.

Im Kleinen Pauly wird noch erwähnt, daß der Adler auch für den Blitz des Zeus selbst steht und zur Blitzabwehr benutzt wurde. Eine wohl zu prosaische Erklärung?

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Zeus - Adler, Legende ist ein Gekritzel
    von cmetzner » » in Römer
    2 Antworten
    226 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • "arabische Adler"
    von Numis-Student » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    192 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste