Bestimmungshilfe

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe

Beitrag von n.......s » Do 31.12.09 14:30

Hallo zusammen,
das beigefügte Stück macht mir etwas Sorgen- ich finde es in dieser Kombination nicht bei acsearch, coinarchives oder wildwinds- auch im Sear ist es nicht enthalten. Kann RIC 208 richtig sein?

AV: HADRIANVS AVGVSTVS
RV: FELICITAS AVG COS III PP
Dateianhänge
hadrian.den.2.jpg

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Do 31.12.09 14:44

RIC 208 ist richtig. Unter dieser einen Nummer gelistet sind Kopf ohne Lorbeer wie bei Dir (Büste a) und Kopf mit Lorbeer (Büste d). Cohen scheint nur die belorbeerte Büste zu kennen (C. 640).

Mit nur 2 Exemplaren im Fund von Réka-Devnia scheint bereits Cohen 640 eine seltenere Münze zu sein, während ich die Variante mit barem Kopf noch etwas seltener einschätzen würde.

Schönes Stück!

Grüße, Stefan
Zuletzt geändert von quisquam am Do 31.12.09 14:51, insgesamt 2-mal geändert.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Do 31.12.09 14:49

quisquam hat geschrieben:RIC 208 ist richtig. Unter dieser einen Nummer gelistet sind Kopf ohne Lorbeer wie bei Dir (Büste a) und Kopf mit Lorbeer (Büste d). Cohen scheint nur die belorbeerte Büste zu kennen (C. 640).

Mit nur 2 Exemplaren im Fund von Réka-Devnia scheint bereits Cohen 640 eine seltenere Münze zu sein, während ich die Variante mit barem Kopf noch etwas seltener einschätzen würde.

Schönes Stück!

Grüße, Stefan
oh, vielen Dank. das erklärt natürlich meine vergebenen Bemühungen. Dabei habe ich diese Münze nicht einmal als selten gekauft :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von Vito_Numis » » in Griechen
    2 Antworten
    62 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Vito_Numis
  • Bestimmungshilfe
    von Wurzel » » in Sonstige Antike Münzen
    4 Antworten
    863 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Bestimmungshilfe
    von Silbersucher » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    417 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Silbersucher
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    1084 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von Jürgen2330 » » in Römer
    5 Antworten
    307 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Jürgen2330

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste