Nero? Identifizierung einer Münze

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
tetricus
Beiträge: 144
Registriert: Mo 26.11.07 12:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Nero? Identifizierung einer Münze

Beitrag von tetricus » Fr 22.01.10 11:21

Hab 1988 eine antike Münze erworben. Hatte damals kein großes Interesse an antiken Münzen. Frage um alle möglichen Fakten
Metall? Herrscher? eventuell Darstellung auf der Rückseite usw. wenigstens irgendwas damit ich weiß wo ich im RIC anfangen muß.
Dateianhänge
PICT2424.JPG

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Fr 22.01.10 11:24

Zur Darstellung der Rückseite kann ich nichts sagen, meine Röntgenbrille ist zur Reparatur. Das sieht mir aus wie ein Nero aus der Provinz, also nicht im RIC.

Andreas

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 22.01.10 11:50

Etwas diese hier: Nero 54 - 68 AD. AE-15. Hypaepa oder Hypaipa, Lydia. His laureate head lt. / Genius standing lt. RPC 2554. Schau mal bei Wildwinds rein. Oder bei Asiaminorcoins: http://www.asiaminorcoins.com/gallery/t ... ?album=147

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

tetricus
Beiträge: 144
Registriert: Mo 26.11.07 12:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tetricus » Sa 23.01.10 10:28

Kann mich vor soviel Fachwissen nur ehrfurchtsvoll verbeugen. Wobei ich vergessen hab die Aversseite einzustellen. Danke, für die Auskunft.

MfG Martin

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Sa 23.01.10 10:37

Ich glaube nicht, daß Peter die Bestimmung ohne das Revers im anderen Thread herausgefunden hat. Das geht zwar manchmal aber in der Regel nicht.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 23.01.10 15:25

Natürlich habe ich mir den Revers vorher angeschaut! Ich wußte dann nur nicht, wo ich die Antwort einstellen sollte!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Sa 23.01.10 18:11

Ich wollte nur sichergehen, daß wir hier nicht so einen ungeheuren Erwartungsdruck aufbauen. ;)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 23.01.10 18:33

Peter43 hat geschrieben:Natürlich habe ich mir den Revers vorher angeschaut!
Aber nur zur Bestätigung meiner Bestimmung natürlich! :D

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 15 Gäste