Eure Meinung zu diesem Denar?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Münzschreck
Beiträge: 151
Registriert: So 31.01.10 15:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Eure Meinung zu diesem Denar?

Beitrag von Münzschreck » Mi 10.02.10 23:17

Hallo Forum,

dieser Denar des Augustus (RIC77a) gibt mir Rätsel auf. Er ist zwar zweifelsfrei antik, doch statt schön silbrig, wie bei der zum Vergleich daneben abgelichtete Münze, ist das Metall bei dieser ziemlich "grau". An eine Bleifälschung glaub ich aber auch nicht so recht, dafür wirkt das Material zu hart. Das Gewicht beträgt 2,7g.

Antike Fälschung? Was meint ihr?
Dateianhänge
DSC00425.JPG
DSC00424.JPG

imperator44
Beiträge: 474
Registriert: So 08.06.08 20:36
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von imperator44 » Mi 10.02.10 23:21

Hallo Münzschreck,
da gibt es eine einfache Erklärung, Dein Augustus Denar hat leider ein saumäßiges Silber, wahrscheinlich gemischt mit Zinn oder/und Zink, Blei und Kupfer. Auch unter Augustus gibt es solche Stücke.
Schöne Grüße vom imperator44

Benutzeravatar
Münzschreck
Beiträge: 151
Registriert: So 31.01.10 15:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münzschreck » Mi 10.02.10 23:38

Das klingt einleuchtend.:)

Hab sowas noch nie bei einem Denar gesehen. Entstanden solche Stücke in einer Heckenmünze?

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 11.02.10 00:10

Sieht aus, als wäre das Stück in einem Chemiebad gelandet :(
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Münzschreck
Beiträge: 151
Registriert: So 31.01.10 15:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münzschreck » Do 11.02.10 00:51

Hmm, ich weis schon, sieht nicht besonders aus.. :(

Hab ihn in der Hoffnung auf nen schönen Silberling mit Kaisernatron abgerubbelt.

Hier der "vorher"-Zustand:
Dateianhänge
Denar Augustus.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste