Ein zweifelhafter Philippus II.

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
imperator44
Beiträge: 474
Registriert: So 08.06.08 20:36
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ein zweifelhafter Philippus II.

Beitrag von imperator44 » Mo 01.03.10 16:36

Meine neueste Erungenschaft ist ein wirklich hübscher Philipp II. Antoninian, an dem ich anfangs meine Freude hatte. Je mehr ich ihn mir aber betrachte, desto größer werden meine Zweifel. Er sieht einfach nicht geprägt aus. Obwohl das Portrait durchaus in Ordnung ist, so stört es mich, daß die Haare unter der Strahlenkrone parallel zu den Strahlen verlaufen, und nicht quer, außerdem besitzt das Stück, trotz vorzüglicher Erhaltung, praktisch keine Ziehlinien, und die Rückseite kommt mir einfach gegossen vor.
Vielleicht bin ich auch ein Opfer der Fälschungsparanoia, aber das Stück macht auf mich ganz einfach keinen koscheren Eindruck. Eure Hilfe ist gefragt, vielleicht ist die Münze längst in einem thread für Fälschungen, den ich Dank meiner mangelhaften Computerkenntnisse nicht kenne. Auf jeden Fall würden mich Eure Meinungen sehr interessieren.
Dateianhänge
DSC02083JPG.jpg
Schöne Grüße vom imperator44

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein zweifelhafter Philippus II.

Beitrag von Pscipio » Mo 01.03.10 16:51

Hallo imperator,

könntest du ein Foto mit anderer Beleuchtung und direkt von oben machen? Oder hast du das Stück am Freitag beim Essen dabei? Rein vom Bild her möchte ich mir da kein Urteil anmassen.

Vom Stil her ist das ja ein östlicher Antoninian, wovon in den letzten 2, 3 Jahren Unmengen auf den Markt gekommen sind, wovon viele keine oder kaum Verdrängungslinien aufweisen - sie sind fast durchweg sauberer geprägt als die Stücke aus Rom. Die fehlenden Verdrängunslinien bereiten mir daher nicht zu grosse Sorgen. Auch für die parallel zu den Strahlen verlaufenden Haare gibt es aus Antiochia viele Beispiele:

http://www.vcoins.com/ancient/beastcoin ... oduct=9460
http://www.vcoins.com/ancient/ancientde ... oduct=2465

Viele Grüsse
Lars
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Ein zweifelhafter Philippus II.

Beitrag von drakenumi1 » Mo 01.03.10 19:54

In meiner Sammlung liegen 12 Stck Antoniniane des Philippus II, 4 Stck davon aus Antiochia, alle 4 mit parallel zu den Strahlen liegenden Haaren und auch völlig ohne Fließlinien. Das läßt schon den Verdacht aufkommen, daß die Antiochener Prägungen grundsätzlich diese Haarlage hatten (?) Jedenfalls stützt diese kleine Statistik Pscipios Aussage völlig. Die übrigen 8 stadtrömischen Prägungen haben allerdings auch keinerlei Fließlinien, ohne daß ich sie einst nach dem Fehlen dieses Merkmals ausgesucht hätte.

Grüße von

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

imperator44
Beiträge: 474
Registriert: So 08.06.08 20:36
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ein zweifelhafter Philippus II.

Beitrag von imperator44 » Di 02.03.10 00:54

Hallo Lars, hallo drakenumi,
vielen Dank für Eure Einschätzungen und Erklärungen zu den Antiochia Prägungen. Das alles beruhigt mich jetzt doch wieder, und das Stück beginnt mir wieder zu gefallen. Trotzdem bring ich es am Freitag mit zum Essen.
Schöne Grüße vom imperator44

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Maternus und 16 Gäste