Vespasian Portrait / Stirnpartie

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
B555andi
Beiträge: 293
Registriert: Fr 04.06.04 10:12
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Vespasian Portrait / Stirnpartie

Beitrag von B555andi » Mi 03.03.10 21:00

Guten Abend Allerseits,

ich habe im Internet auf der Suche nach einem schönen Vespasian-Denar ein Exemplar entdeckt, dessen Avers / Stirnpartie mich etwas ins Grübeln bringt.

Es handelt sich um RIC 702 bzw. RSC 362. Das (leider nicht allzu große) Avers-Bild des Anbieters füge ich unten bei.

Wenn ich mir Vergleichsstücke anschaue, dann hat Vespasian in der Regel ausgeprägte Augenbrauen. Die Stirnrunzeln treten dagegen etwas in den Hintergrund. Bei dieser Münze ist es anders. Die Augenbrauen scheinen mir etwas unstrukturiert/glatt zu sein. Die Furchen in der Stirn sind sehr ausgeprägt / tief und enden erst beim Haaransatz.

Ein entsprechendes bzw. vergleichbares Portrait konnte ich nicht finden. Daher meine Frage: Wurde an dem Denar manipuliert? Oder erscheint mir das nur durch die Fotografie irgendwie seltsam?

Eure Meinung würde mich sehr interessieren!

Ein stirnrunzelnder
tiro numismaticus
Dateianhänge
vespasian_avers.jpg
Viele Grüße
Andreas

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vespasian Portrait / Stirnpartie

Beitrag von n.......s » Mi 03.03.10 21:34

ich nehme an, dass Du mit RIC 702 dieses Exemplar meinst?
http://www.romanatic.com/search.html?cid=3567

Es gibt bei Vespasian eine unglaubliche Vielfalt an verschiedenen Porträts - es ist schwer hier zu sagen dieses ist normal und dieses nicht.
Ich finde an der Münze spontan nichts Verdächtiges. Zeigst Du bitte noch die Rückseite?

Benutzeravatar
B555andi
Beiträge: 293
Registriert: Fr 04.06.04 10:12
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Vespasian Portrait / Stirnpartie

Beitrag von B555andi » Mi 03.03.10 21:43

Hallo nephrurus,

gerne - hier die Rückseite.

Die 702 bezieht sich auf den RIC 2008.

Vielleicht bin ich auch einfach nur zu misstrauisch..... :?:
Dateianhänge
vespasian_revers.jpg
Viele Grüße
Andreas

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vespasian Portrait / Stirnpartie

Beitrag von n.......s » Mi 03.03.10 21:55

die Münze sieht gut aus- von wem ist die denn?

Benutzeravatar
B555andi
Beiträge: 293
Registriert: Fr 04.06.04 10:12
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Vespasian Portrait / Stirnpartie

Beitrag von B555andi » Mi 03.03.10 22:10

Ich habe sie bei einem vcoins Händler namens Zuzim Judaea entdeckt. Hinter dem shop verbirgt sich Isadore Goldstein aus Brooklyn, New York.
Viele Grüße
Andreas

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vespasian Portrait / Stirnpartie

Beitrag von n.......s » Mi 03.03.10 22:13

das passt schon -keine Sorge! bei dem habe ich auch schon gekauft.

Benutzeravatar
B555andi
Beiträge: 293
Registriert: Fr 04.06.04 10:12
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Vespasian Portrait / Stirnpartie

Beitrag von B555andi » Mi 03.03.10 22:27

Danke für Deine beruhigenden Worte und Deine Einschätzung.

Mein eigenes "Stirnrunzeln" hat sich jedenfalls gelegt und ich habe den Denar mit zwei anderen schönen Stücken bei ihm bestellt. Der shop machte auf mich einen seriösen Eindruck - bei den ganzen "halbseidenen Verkäufern", die sich auf dem Markt tummeln, gerät man allerdings schnell mal ins Grübeln. Vor allem, wenn man noch nicht diese Erfahrung mit antiken Münzen hat wie die Experten hier bei den Römern.

Also nochmals Vielen Dank! :!:

Ich werde mich jetzt ins Land der Träume begeben; habe Morgen einen langen Tag vor mir.....
Viele Grüße
Andreas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Portrait Denar Karl der Große
    von LordLindsey » » in Mittelalter
    24 Antworten
    1202 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cepasaccus
  • RIC Vespasian
    von aurelius » » in Römer
    18 Antworten
    477 Zugriffe
    Letzter Beitrag von friedberg
  • Vespasian
    von joe3304 » » in Römer
    5 Antworten
    254 Zugriffe
    Letzter Beitrag von joe3304
  • Vespasian sesterz
    von Gorme » » in Römer
    10 Antworten
    1176 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Fund Münze Vespasian
    von JBaur » » in Römer
    4 Antworten
    1124 Zugriffe
    Letzter Beitrag von JBaur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 38 Gäste