Gallienusbronze mit Quadriga Herkunft?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 88 Mal

Gallienusbronze mit Quadriga Herkunft?

Beitrag von gallienvs » Sa 13.03.10 14:19

Hallo ,
habe meine erste Provinzialbronze von Gallienus erworben.
War ich bisher nur mit der Reichprägung beschäftigt,und bin es auch weiterhin, konnte ich bei diesem Stück leider nicht widerstehen.
Ist zwar nicht allzu gut erhalten,doch die behelmte Büste sowie die Reversdarstellung einer Quadriga im Galopp war zu verlockend.
Als " Provinzial-Greenhorn " fehlt mir jetzt allerdings jeder Zugang , sprich Anfangsverdacht einer Provenienz.
Das Stück wiegt 8 Gramm und 28mm Durchmesser.

Was haltet ihr von meinem Erstling?


Für einen Hinweis von euch Provinzialspezialisten hinsichtlich Herkunft und Legende wäre ich sehr dankbar.

es grüßt gallienvs
Dateianhänge
IMG_6689.JPG
IMG_6695.JPG

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Gallienusbronze mit Quadriga Herkunft?

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 13.03.10 14:35

Für 'ne erste Provinzmünze 'ne tolle Sache, wie Dir sicher gleich unsere Provinzspezialisten bestätigen werden. Ich kann auf der Rückseite AFRODEIS... lesen, also wird die Stadt wohl Aphrodisias / Karien oder so ähnlich sein.

Glückwunsch von

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Gallienusbronze mit Quadriga Herkunft?

Beitrag von curtislclay » Mo 15.03.10 00:04

D. MacDonald, Coinage of Aphrodisias, London 1992, Type 226, "Gallienus/Emperor in triumphal quadriga, c. 255-268".

Von MacDonalds Vs.Stempel O262, der Rs.Stempel ist ihm aber neu. Er kannte drei anderen Stempel mit Typ Quadriga nach links, und einen Stempel mit Typ Quadriga nach rechts.

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Gallienusbronze mit Quadriga Herkunft?

Beitrag von gallienvs » Mo 15.03.10 20:57

Vielen Dank Homer für die erste Spur und Curtis für die Details und den Literaturhinweis.
Bei meiner Onlinesuche nach Gallienus Münzen aus Aphrodisias stellte ich fest das solche wohl doch eher zu den Selteneren zählen.
Bei Vcoins wird nichts angeboten, in coinarchives sind eine handvoll, auf der Gallienus Seite von Ed Flinn 2 Stück....

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Republik Denar Jupiter/Quadriga Imitation?
    von Zwerg » » in Römer
    5 Antworten
    560 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • 4 Kipper Pfennig suchen ihre Herkunft
    von AllgäuSondler » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    347 Zugriffe
    Letzter Beitrag von AllgäuSondler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste