Bestimmungshilfe3

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Bestimmungshilfe3

Beitrag von ga77 » Do 18.03.10 17:25

Hallo. Folgende Münze bereitet mir Probleme.
Av: IMP C MAXIMIANVS P P (AVG)
so weit so gut, aber bei der Rv bin ich nicht sicher ob
VOT XX A
oder
VOT XX H
steht, dafür ist mein römisches Auge noch nicht geübt genug. Gibt es VOT XX A überhaupt? VOT XX H habe ich gefunden, ich sehe da aber eher ein VOT XX A. 8O
Vielen Dank schon im voraus.

mfg
ga77
Dateianhänge
11Rv.JPG
11Av.JPG

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bestimmungshilfe3

Beitrag von quisquam » Do 18.03.10 17:43

Hallo ga77,
es handelt sich um ein Follis-Teilstück von Maximianus Herculius:

Vs: IMP MAXIMIANVS P F AVG, drapierte (und kürassierte?) Büste mit Strahlenkrone n. r.
Rs: VOT/XX/H in Kranz
RIC VI Rom 82, geprägt 297-298 n. Chr.

Grüße, Stefan

PS: Laut RIC gibt es diese Münze mit A, Δ, Stigma, H und Θ. Bei mochmaligen Hinsehen sieht es auch mir eher nach einem A aus, was an der Bestimmung aber nichts ändert.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bestimmungshilfe3

Beitrag von ga77 » Do 18.03.10 17:55

Ok. Vielen Dank! Bin auch auf RIC 82 gekommen, war mir dann aber doch nicht sicher und dann hat sich der Drang nach Perfektionismus eingeschaltet ^^

mfg
ga77

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: guarana, Stefan_01 und 44 Gäste