unbestimmter Republikdenar

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unbestimmter Republikdenar

Beitrag von Antonian » Do 06.05.10 21:47

Hallo Münzfreunde
Hab hier noch einen unbestimmten Republikdenaren.Vielleicht kann mir jemand von Euch beim Bestimmen helfen.Das teil ist nicht mehr besonders erhalten, auch von Schrift ist nichts mehr wirklich zu erkennen. Auf der einen Seite wohl eine Quadriga, man sieht allerdings nur drei Pferde. Doch müsste er eigentlich noch bestimmbar sein. Die technischen Daten hab ich momentan nicht parat, finde die Münze momentan nicht, aber sie ist irgendwo in einer von meiner Aluminium Münzkoffern oder Mahagoni-Münzkästen drin (wer Ordnung hält ist zu faul zum Suchen).Ich bin momentan dabei etwas Ordnung in meine Münzsammlung zu bringen, und in der Dokumentation dazu.
Gruss
Antonian
Dateianhänge
Denar_23.jpg
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: unbestimmter Republikdenar

Beitrag von areich » Do 06.05.10 21:55

Wenn ich einen Republikaner wie diesen habe suche ich einfach bei acsarch nach "Republ* denar*" und dann wühle ich mich durch die Liste.
Das klingt aufwendig aber in der Regel habe ich meine Münze in unter 10 Minuten gefunden. Wenn man dann noch ein paar häufige Typen ausschließen kann, z.B. indem man ein -quadriga -biga -triga -dios* etc. anhängt geht es noch schneller.

Benutzeravatar
fischerz
Beiträge: 119
Registriert: Mi 16.04.03 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbestimmter Republikdenar

Beitrag von fischerz » Do 06.05.10 21:55

Ich denke es ist Cr.348/3 L. Rubrius Dossenus

http://www.acsearch.info/record.html?id=48498

Manfred

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: unbestimmter Republikdenar

Beitrag von areich » Do 06.05.10 22:04

Das wäre ein Kandidat, den ich überprüfen würde mit der Münze in der Hand:

http://www.acsearch.info/record.html?id=17776

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: unbestimmter Republikdenar

Beitrag von areich » Do 06.05.10 22:04

Und das wäre mein nächster gewesen aber das hat sich inzwischen erledigt:

http://www.acsearch.info/record.html?id=116095

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: unbestimmter Republikdenar

Beitrag von emieg1 » Do 06.05.10 22:06

Dossenus ja, aber Syd. 706. Man sieht sehr schön das Szepter über der Schulter der Juno.

Benutzeravatar
Durmius
Beiträge: 318
Registriert: Di 29.11.05 10:56
Wohnort: Kehl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: unbestimmter Republikdenar

Beitrag von Durmius » Do 06.05.10 22:07

ich denke ist diese
[ externes Bild ]
http://www.denarios.org

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbestimmter Republikdenar

Beitrag von Antonian » Do 06.05.10 22:25

Hallo
Besten Dank Euch allen für die Bestimmung der Münze und die wertvollen Tips. Ich muß meine Suche bei Acsearch etwas verfeinern, wenn man natürlich nur nach Quadriga sucht, so wie ich, hat man hunderte von Ergebnissen.
Republikdenare sind leider in meiner Sammlung sehr spärlich vertreten.
Gruss
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: unbestimmter Republikdenar

Beitrag von areich » Do 06.05.10 22:33

Das ist kein Problem, auch hunderte und selbst tausende Ergebnisse sind in Listenform sehr schnell durchgesehen,
mir geht es jedenfalls so. Bei so einem Republikaner kann man schließlich sehr sicher sein, daß man ihn in dieser langen Liste auch finden wird
und dann macht die Suche sogar Spaß. Wie Du oben siehst hatte Manfred zwar schneller eine Antwort aber ich habe innerhalb von 10 Minuten einen guten Treffer gelandet.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: unbestimmter Republikdenar

Beitrag von emieg1 » Do 06.05.10 22:38

Antonian hat geschrieben: Republikdenare sind leider in meiner Sammlung sehr spärlich vertreten.
Tja, leider haben ja auch die Preise immens angezogen, ich würde sonst auch liebend gerne wieder die Republik als Sammelgebiet hinzunehmen.

Ein kleines Beispiel: Vor ein paar Jahren hatte ich bei einem Kölner Auktionshaus einen "Vercingtorix" in einem Fünferlot für ungefähr 120 Mark erstanden. Jahre später hatte ich diese einzelne Münze für über 400 Euro bei ebay versteigert und ich hatte mich noch richtig gefreut. Mittlerweile fordert diese Prägung astronomische Summen, guckst du bitte hier: http://www.vcoins.com/ancient/apollo/st ... oduct=1608, und auch dieser extrem gute Zustand rechtfertigt IMHO nicht diese Preisvorstellung. Selbst mässig erhaltene Exemplare erzielen mittlerweile astronomisch hohe Liebhaberpreise.. tja, die Nachfrage regelt halt den Preis.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: unbestimmter Republikdenar

Beitrag von areich » Do 06.05.10 22:50

So ein Denar war damals mein erstes Erfolgserlebnis. Für 2,5 Pfund gekauft und für $125 netto verkauft:

http://www.forumancientcoins.com/catalo ... &zpg=14389

Das war damals unheimlich viel Geld für eine einzelne Münze.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: unbestimmter Republikdenar

Beitrag von emieg1 » Do 06.05.10 22:56

Tja, die Zeiten ändern sich. Ich fand meinen Verkaufserfolg auch immens gut, trotzdem hätte ich die Münze heute lieber wieder in meiner Sammlung liegen.

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbestimmter Republikdenar

Beitrag von Antonian » Fr 07.05.10 16:36

Die obige Münze hab ich wenn ich mich recht erinnere für 1-2 € gekauft, aber dafür ist es auch ein Schrotti, eigentlich nicht mehr wirklich sammelwürdig, aber trotzdem noch voll bestimmbar. Einen Legionärsdenar von Marc Anton hab ich noch, aber der zählt ja nicht mehr zur den Republikdenaren. Bei Wildwinds ist da eine Dreiteilung Republik-Imperator-Ruler. Einen weiteren Republikdenaren mit einer Quadriga Rückseite hab ich noch, nicht derselbe wie oben, aber den versuche ich selbst zu bestimmen. Diese drei Münzen denke ich wars auch schon was ich an römischem Silber vor der Zeitenwende habe.
Von so Vercingetorix Münzen wie Ihr da oben vorstellst, kann man eigentlich nur (noch) träumen.
Gruß
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbestimmter Hohlpfennig
    von TorWil » » in Mittelalter
    5 Antworten
    488 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • unbestimmter Grieche
    von Chippi » » in Griechen
    2 Antworten
    201 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Unbestimmter Byzantiner
    von TorWil » » in Kreuzfahrer
    9 Antworten
    1490 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Unbestimmter Byzantiner ?
    von chevalier » » in Byzanz
    5 Antworten
    1055 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier
  • Unbestimmter Grieche
    von jorgito » » in Griechen
    2 Antworten
    727 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jorgito

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Hansa, Yandex [Bot] und 41 Gäste