Patina

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
domol
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26.05.10 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Patina

Beitrag von domol » Do 27.05.10 12:39

Moin,
bei der ersten Reinigung meiner Römer bin ich schon auf die ersten Probleme gestoßen. Um ehrlich zu sein, ich glaube ich kann die Patina von normalem Dreck wohl nicht unterscheiden :oops: .

Habe einem Freund einige der Münzen gezeigt und er sagte mir dass es sich hierbei um Patina handelt. DA bin ich aus allen Wolken gefallen, da ich dachte, eine Patina hätte eher eine Farbe richtung Grün, Hellblau oder Gelblich und nicht Pechschwarz. Bitte um Hilfe :)

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Patina

Beitrag von ga77 » Do 27.05.10 12:45

Hallo domol,

Patina gibts in allen Farben, von grün, über türkis, schwarz, rötlich, bis hin zu Sandpatina.
Du kannst ja mal den römischen Schaukasten durchforschen, da wirst du sehr unterschiedliche und schöne Patinas finden können.
Mir persönlich gefällt gerade schwarze Patina am besten :) Leider ist mein Internet gerade sehr langsam, deshalb kann ich das Bild nicht ansehen (oder ich müsst 20 min warten^^), aber sieht mir nach einer schönen dunkelgrünen/schwarzen Patina aus :)

Vale
Gabriel

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Patina

Beitrag von areich » Do 27.05.10 12:53

Lade die Bilder lieber ins Forum hoch, auf solchen Seiten verschwinden sie immer bald wieder außerdem sind die Seiten voll mit nerviger Werbung und schlimmeren Sachen. Größere und hellere Bilder könnten auch nicht schaden.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Patina

Beitrag von emieg1 » Do 27.05.10 13:14

Hi domol,

die meisten im Handel angebotenen "ungereinigten" Römer sind nicht wirklich ungereinigt und wie dein Kumpel schon richtig festgestellt hat, ist die obere Schicht Patina und kein Dreck. Ich will dir keine Hoffnungen nehmen, aber an diesen Münzen gibt es meist nichts mehr zu reinigen. Ich möchte auch nicht schulmeisterisch klingen, empfehle dir aber, die entsprechenden Seiten hier im Forum VOR deinen Reinigungsversuchen mal durchzuackern und in der Suchfunktion mal speziell nach "Ungereinigte", "Olivenöl" etc. zu forschen :)
Zuletzt geändert von emieg1 am Do 27.05.10 14:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
PeterI
Beiträge: 410
Registriert: Mo 06.07.09 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Patina

Beitrag von PeterI » Do 27.05.10 14:03

http://www.acsearch.info/ext_image.html?id=218145
http://www.acsearch.info/ext_image.html?id=210345
Könnte ein Constantius oder Constans sein... ohne die Patina ist er wertlos, würde ihn so lassen.
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast. Marc Aurel

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Patina

Beitrag von areich » Do 27.05.10 14:56

Die Sache mit der Patina ist auch, oft kann man sie eben gar nicht entfernen, da alle Details komplett aus Patina bestehen.
Es gibt schon mal Fälle, wo ich denke eine Patina sollte entfernt werden aber die sind wirklich selten. In der Regel ist das Ergebnis einfach nur gräßlich.
Andererseits mußt Du Dich deswegen jetzt nicht hinter einen Zug werfen, nur weil Du eine (hoffentlich kleine) Hand voll Spätrömer blankgeschrubbt hast,
solange Du in Zukunft versuchst die Patina dranzulassen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Falsche Patina
    von Meulema » » in Römer
    25 Antworten
    2392 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Schwarze Patina auf Hexagramm
    von Lilalaunebär » » in Byzanz
    3 Antworten
    324 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Patina echt oder künstlich?
    von züglete » » in Sonstige
    3 Antworten
    824 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete
  • Bronze disease oder Patina?
    von Germanicus1970 » » in Römer
    1 Antworten
    220 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89
  • Patina / Tönung bei Goldmünzen // Goldpatina - Goldtönung
    von Peripatos » » in Römer
    11 Antworten
    1064 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chandragupta

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], plutoanna66 und 35 Gäste