statistische Auswertung: Republikanische Münzhorte

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

statistische Auswertung: Republikanische Münzhorte

Beitrag von quinctilius » Di 01.06.10 09:50

Für die Statistiker unter Euch:

Hier:

http://eprints.ucl.ac.uk/5067/1/5067.pdf

findet Ihr eine Auswertung von 417 europäischen Münzhorten mit Republikdenaren. (Dissertation von Kris Lockyear)
Untersucht wird u.a. die Zusammensetzung, Alter und Zirkulation der Münzen. Mittels Cluster-Analyse werden die Horte verglichen.
Besonders eingehend berücksichtigt werden die Horte aus Rumänien.
Spannende Arbeit, die auch Rückschlüsse zur Herkunft der Münzen auf dem internationalen Markt erlaubt.
Falls das hier schon mal Thema gewesen sein sollte, sorry 8)

Gruß
Quinctilius
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: statistische Auswertung: Republikanische Münzhorte

Beitrag von justus » Di 01.06.10 11:06

Hallo quinctilius, Danke für den interessanten Link. Ist ja ziemlich umfangreich die Untersuchung. Werde sie mir, wenn ich mal viel Zeit übrig habe, zu Gemüte führen. Übrigens halte ich solche Untersuchungen nicht nur für "Statistiker" interessant. So etwa gehört meiner Ansicht nach zur "Allgemeinbildung" antiker Numismatiksammler ! :wink:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: statistische Auswertung: Republikanische Münzhorte

Beitrag von quinctilius » Di 01.06.10 13:00

Hallo IVSTVS,

ja man braucht in der Tat viel Zeit, das durchzuarbeiten :D
Ich werde mal beizeiten die Anzahl der Münzen auf die Fundländer verteilen und die relativen Häufigkeiten berechnen. Dürfte interessant sein, die europaweite Verteilung der Münzen
zu berechnen.

Gruß
Quinctilius
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], Google [Bot] und 21 Gäste