suche Referenz zu Elagabalus aus Markianopolis

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
MARTINVS
Beiträge: 414
Registriert: Fr 23.10.09 23:07
Wohnort: Gotha
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

suche Referenz zu Elagabalus aus Markianopolis

Beitrag von MARTINVS » Do 03.06.10 17:10

Hallo,

habe folgende Münze größtenteils bestimmt:

--------------------------------
28mm / 8,9g Tetrassarion ?

avers: AVT K M AVP H LI ANTWNEINOC, belorbeerte Büste nach rechts
revers: VP IOVL ANT CELEVKOV MAPKIANOPOLITWN, Homonia mit Patera und Füllhorn
--------------------------



aber noch keine passende Referenz im Internet finden können.
Kann mir jemand eventuell eine nennen bzw. verlinken ?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Gruß

Martin
Dateianhänge
aa.jpg
rr.jpg
rr.jpg (17.31 KiB) 481 mal betrachtet
„Die Glücklichen sind neugierig“ F.Nietzsche

--- www.ancientworld.de ---

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: suche Referenz zu Elagabalus aus Markianopolis

Beitrag von helcaraxe » Sa 05.06.10 11:38

Leider sind Deine Bilder etwas klein, aber wenn Deine Transkription der Legenden stimmt, dann dürfte es sich um AMNG I, 853 handeln, unter der verschiendene Exemplare dieses Typs mit dieser Legende, aber unterschiedlichen Ligaturen subsummiert sind.

Vielleicht kann Dir Peter43, unser Markianopolis- und Nikopolis-Spezialist noch mehr Informationen geben.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: suche Referenz zu Elagabalus aus Markianopolis

Beitrag von Peter43 » So 06.06.10 21:40

Die Münze könnte interessant sein. Aber das Bild der Rs. sollte zumindest so groß sein wie das der Vs. Und dann siehtes mir so aus. als sei die Legende auf der Vs. ... ANTWNEINOC AVG. Könntest Du das noch genauer prüfen, wenn Du die Münze in der Hand hast? Ohne das AVG wäre sie ein Mittelding zwischen HrJ 6.26.36.7 und 8: Die erstere hat beide OVs von IOVL CELEVKOV ligiert, aber das WN am Ende getrennt, die letztere hat zwar das WN ligiert, aber das 2. OV getrennt. Auf Deiner Münze sind alle 3 Stellen ligiert. Diese Variante ist in Hristova/Jekov nicht gelistet. Wie Helcaraxe bereits geschrieben hat, ist es AMNG I/1, 853, und zwar wie das Ex. aus Venedig. Das gilt aber nur, wenn sich kein AVG am Ende befindet. Ich würde sie dann gerne bei Marcianopolis Addenda im amerikanischen Forum einstellen.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
MARTINVS
Beiträge: 414
Registriert: Fr 23.10.09 23:07
Wohnort: Gotha
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: suche Referenz zu Elagabalus aus Markianopolis

Beitrag von MARTINVS » So 06.06.10 22:00

Ich erkenne kein AVG am Ende. Du kannst sie sehr gerne bei der Adenna einstellen, habe derzeit noch einige andere neue aus markianopolis und Nikopolis. Falls du Interesse hast, kann ich sie noch ergänzen, einige waren ja schon bei der "Hilfesuche" dabei.

Bekomme leider mit der Dateigröße Schwierigkeiten, bekomme die Rückseite nicht unter 85kB.
„Die Glücklichen sind neugierig“ F.Nietzsche

--- www.ancientworld.de ---

Benutzeravatar
MARTINVS
Beiträge: 414
Registriert: Fr 23.10.09 23:07
Wohnort: Gotha
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: suche Referenz zu Elagabalus aus Markianopolis

Beitrag von MARTINVS » So 06.06.10 22:03

Sooooo, jetzt müsste es klappen.
Dateianhänge
1.jpg
„Die Glücklichen sind neugierig“ F.Nietzsche

--- www.ancientworld.de ---

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: suche Referenz zu Elagabalus aus Markianopolis

Beitrag von Peter43 » So 06.06.10 22:12

Danke! Jetzt sieht es gut aus. Ohne das AVG bleibt es also bei der oben genannten Attribution. Und es handelt sich um einen 'Vierer', also ein Tetrassarion.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Gallienus aus Byzantion - Referenz?
    von Chippi » » in Römer
    2 Antworten
    348 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Referenz Katalog Michel Prieur gesucht
    von prieure.de.sion » » in Römer
    12 Antworten
    734 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Suche Hilfe !
    von pechmari » » in Euro-Münzen
    2 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
  • Suche Bestimmungshilfe
    von Gawan » » in Mittelalter
    4 Antworten
    284 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], octavian und 17 Gäste