Falsch oder Original?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
sonofd
Beiträge: 53
Registriert: Mo 14.06.10 12:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Falsch oder Original?

Beitrag von sonofd » Mi 16.06.10 10:37

Hallo,

ich hoffe ich erdücke niemanden mit meinen vielen Fragen, aber es ist doch ein recht schwieriges Sammelgebiet und es wird scheinbar sehr viel Schindluder mit den Sammlern getrieben, so dass ich doch sehr unsicher in vielen Punkten bin. (Ich bin seit vielen Jahren Philatelist und da ist es bei weitem nicht so schwierig)

Daher habe ich besonders in bezug auf mögliche Fälschungen meine Bedenken und mir fehlt da vor allem auch der geübte Blick. aus diesem Grund habe ich mal ein paar Bilder meiner schönsten Stücke hier eingestellt, um eure Meinungen zu deren Echtheit zu erfragen.

Viele Grüße,
René
Dateianhänge
IMG_0619.JPG
wahrscheinlich: Valentianius I.
Honorius_1_VS.JPG
Honorius
Diocletianus_1_VS.JPG
Diocletian
Constantinus_II_1_VS.JPG
Constantinus II.
Constantinus_I_1_VS.JPG
Constantinus I.
Zuletzt geändert von sonofd am Mi 16.06.10 10:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Echt oder Original?

Beitrag von areich » Mi 16.06.10 10:51

Echt oder Original?

Warum nicht beides?

sonofd
Beiträge: 53
Registriert: Mo 14.06.10 12:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Echt oder Original?

Beitrag von sonofd » Mi 16.06.10 10:54

*g*... mist ... das war ja dann wohl falsch geschrieben ... sollte natürlich falsch oder original sein *g*

sonofd
Beiträge: 53
Registriert: Mo 14.06.10 12:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Falsch oder Original?

Beitrag von sonofd » Mi 16.06.10 10:55

Fehler erkannt, eingekreist und behoben !

Benutzeravatar
PeterI
Beiträge: 410
Registriert: Mo 06.07.09 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Falsch oder Original?

Beitrag von PeterI » Mi 16.06.10 11:11

Müssten alle echt sein, Valentinianus und Constantinus wurden anscheinend entpatiniert.

Anhand von der Patina ist Honorius garantiert echt.
Beim Diocletian würde ich Anhand der Umlaufspuren auf der Büste und der darüberliegenden Patina auch echt sagen.
ConstantinII hat Korossionsspuren.
Die beiden anderen wurden vermutlich entpatiniert.

Schau dir mal ein paar Fälschungen von Spätrömern an, du wirst den Unterschied erkennen. Bei den Spätrömern ist es zum Glück nocht etwas einfacher.
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast. Marc Aurel

sonofd
Beiträge: 53
Registriert: Mo 14.06.10 12:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Falsch oder Original?

Beitrag von sonofd » Mi 16.06.10 13:53

Hallo,

ich habe gerade einmal den Fälschungsthread und einige andere Informationen über Fälschungen gelesen, so dass ich jetzt noch mehr verwirrt bin. Die Beispielbilder, die da gezeigt wurden, hätten mich teilsweise 100%ig von der Echtheit überzeugt. Wie kann man sich dagegen schützen und v.a. wie die Fälschungen erkennen? Auf was ist besonders zu achten? Besondere Vorsicht ist sicher geboten, wenn die Münze erstaunlich gut erhalten aussieht. Aber wenn selbst patinierte und verkrustete Münzen falsch sind, ist es für einen Anfänger und vlt. auch für einen Profi besonders schwierig.

Für ein paar kleine Hinweise ... besonders im Bezug auf Ebay-Auktionen wäre ich sehr dankbar. Wäre es denkbar eine Rote Liste der auffälligen Ebay-Verkäufer (bzw. eine der vertrauenswürdigen (Lanz etc.)) im Forum zu pflegen? Damit wäre vlt. schon ein wenige mehr Sicherheit möglich. Nur eine Idee.

viele Grüße,
René

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Falsch oder Original?

Beitrag von areich » Mi 16.06.10 14:10

Hallo René, lass Dich davon nicht verrückt machen. Diese 'Fälschungsparanois' ist ganz normal, das kommt in Wellen und hält nicht lange, lass
Dir davon das Hobby nicht verleiden. Viele der Fälschungen, die Dir jetzt so gut erscheinen kannst Du bald leicht erkennen aber dafür musst Du Dich auf dem Laufenden halten.

Beim Kauf auf Ebay ist es eine gute Idee, sich auf eine Reihe vertrauenswürdiger Händler zu beschränken.
Lanz ist einer davon G&N (Gitbud & Naumann), Slavey sind andere. 'Coinadept' ist Helios Numismatik, FNG coins und DFG , das sind die, die mir spontan einfallen. Eben weil man denen mehr vertrauen haben kann sind die Münzen etwas teurer aber Du kannst immer noch, wenn Du besonnen bietest und im Zweifelsfall verzichtest, Münzen sehr günstig kaufen, wenn Du darauf Wert legst. Natürlich kannst Du bei Lanz auf Ebay auch manchmal Münzen zu Preisen kaufen, wie sie auch in Saalauktionen erreicht werden. Besonders bei Gitbud & Naumann habe ich in den letzten Wochen ein paar nette Münzen billig bekommen.

Ich kaufe auch fast ausschließich bei solchen Händlern, nicht nur wegen der Sicherheit sondern auch weil Ebay voll mit Schrott und Fälschungen ist, das
ist immer unheimlich mühselig sich da durchzuwühlen. Meine 5-6 Verkäufer bei denen ich Kunde bin bieten zusammen sicher 90% der für mich interessanten Münzen an und ein paar andere sehe ich regelmäßig an auch wenn ich meist nichts kaufe.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Falsch oder Original?

Beitrag von Pscipio » Mi 16.06.10 14:13

Hier hats eine Liste von Fälschungsverkäufern: http://www.forumancientcoins.com/board/ ... ic=18502.0
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 50 Rentenpfennig - Original?
    von Nordlicht-2021 » » in Deutsches Reich
    5 Antworten
    752 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-catcher
  • China münze original?
    von KingD07x » » in Asien / Ozeanien
    9 Antworten
    1073 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Münzen aus litzmannstadt original??
    von KingD07x » » in Deutsches Reich
    5 Antworten
    965 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Oberbefehlshaber Ost münzen original? Lleinanzeigen
    von KingD07x » » in Deutsches Reich
    5 Antworten
    729 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Tsaren Gold Münze original?
    von KingD07x » » in Sonstige
    4 Antworten
    283 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste