Hart, Hart!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Hart, Hart!

Beitrag von Pipin » Fr 30.07.10 20:46

Hallo Leute,

Diese Münze macht mir Kopfzerbrechen!
1,9 gr. 17 mm Durchm.Bronze glaube ich.
Auf dem Avers fängt die Legende mit DN an und endet glaube ich mit V, oder ist noch eine Buchstabe hinten dran?
Auf dem Revers "MAN" zwischen 1 und 3 Uhr.
Bitte, wer hilft mir?
Danke vielmals im Voraus.

Grüsse

Pipin
Dateianhänge
a.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hart, Hart!

Beitrag von Peter43 » Fr 30.07.10 22:30

Wirklich hart! Aber auf der Rs. sehe ich in der Mitte eine größere Figur, die ihre Rechte ausstreckt, und re daneben eine kleinere Figur. MAN kann nur ein Teil von ROMANORVM sein. Da fällt mir nur ein GLORIA ROMANORVM, Kaiser in Schiff n.l. stehend, hinten sitzt Victoria und steuert das Schiff. Das Schiff selbst ist unten nicht mehr zu sehen. Dies ist natürlich nicht 100% sicher.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hart, Hart!

Beitrag von Submuntorium » Sa 31.07.10 13:16

Hat die Münze im Original eine andere Farbe?Ich könnte mir eine barbarische Imitation vorstellen,bei der eine Kaiserliche Figur oder Viktoria imitiert werden sollte, wohl aus dem ende der zweiten Hälfte des 4. Jahrhunderts.
viele grüße,
Submuntorium

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste