Hi!
Ich schreibe gerade an einer Arbeit, die sich eig. um Konsulardiptychen dreht. Im Zuge dieser Arbeit will ich aufzeigen, wie sich die Ikonografie der römischen Siegesgöttin auf Engel übertragen hat. (Vielleicht ist es euch schon mal aufgefallen: Victoria sieht genau aus wie ein weiblicher Engel.)
In Gunnar Berefelt: A Study on the winged Angel behauptet der Autor, christianisierte Victorien seien unregelmäßig auch auf Münzen zu finden. Die Beispiele die er nennt sind: Galla Placidia, Flacilla und Theodosius II.
Kann mir jemand eine Münze nennen, oder noch besser zeigen, auf der Victoria in Verbindung mit christlicher Ikonografie zu sehen ist? Besonders eine Münze des Theodosius II. wäre mir eine große Hilfe.
Vielen Dank schon mal!
Hilfe bitte: christianisierte Victorien
Moderator: Homer J. Simpson
-
Konohamaru
- Beiträge: 13
- Registriert: Fr 13.08.10 17:21
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Peter43
- Beiträge: 13722
- Registriert: Mi 11.08.04 02:01
- Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
- Hat sich bedankt: 434 Mal
- Danksagung erhalten: 2886 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Hilfe bitte: christianisierte Victorien
Hier ein schönes Beispiel, ein Solidus des Theodosius II., RIC 219 aus Constantinopolis. Weitere kannst Du finden unter http://www.wildwinds.com/coins/ric/theodosius_II/i.html
Mit freundlichem Gruß
Jochen
Mit freundlichem Gruß
Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 2960 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Numis-Student
-
- 10 Antworten
- 4899 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lackland
-
- 3 Antworten
- 2757 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lahape
-
- 5 Antworten
- 4394 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Numis-Student
-
- 4 Antworten
- 2571 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Vito_Numis
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder