Hilfe bitte: christianisierte Victorien

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Konohamaru
Beiträge: 13
Registriert: Fr 13.08.10 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe bitte: christianisierte Victorien

Beitrag von Konohamaru » Fr 13.08.10 17:34

Hi!

Ich schreibe gerade an einer Arbeit, die sich eig. um Konsulardiptychen dreht. Im Zuge dieser Arbeit will ich aufzeigen, wie sich die Ikonografie der römischen Siegesgöttin auf Engel übertragen hat. (Vielleicht ist es euch schon mal aufgefallen: Victoria sieht genau aus wie ein weiblicher Engel.)

In Gunnar Berefelt: A Study on the winged Angel behauptet der Autor, christianisierte Victorien seien unregelmäßig auch auf Münzen zu finden. Die Beispiele die er nennt sind: Galla Placidia, Flacilla und Theodosius II.

Kann mir jemand eine Münze nennen, oder noch besser zeigen, auf der Victoria in Verbindung mit christlicher Ikonografie zu sehen ist? Besonders eine Münze des Theodosius II. wäre mir eine große Hilfe.

Vielen Dank schon mal!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bitte: christianisierte Victorien

Beitrag von Peter43 » Fr 13.08.10 18:09

Hier ein schönes Beispiel, ein Solidus des Theodosius II., RIC 219 aus Constantinopolis. Weitere kannst Du finden unter http://www.wildwinds.com/coins/ric/theodosius_II/i.html

Mit freundlichem Gruß
Jochen
Dateianhänge
TheodosiusII_RIC219.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Suche Hilfe !
    von pechmari » » in Euro-Münzen
    2 Antworten
    1096 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
  • Hilfe gesucht
    von Staufer » » in Mittelalter
    7 Antworten
    337 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dude_199
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Griechen
    5 Antworten
    483 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Hilfe 1# Indien
    von Basti aus Berlin » » in Asien / Ozeanien
    0 Antworten
    265 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Mittelalter
    3 Antworten
    548 Zugriffe
    Letzter Beitrag von S.P.Q.R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], LordLindsey, openfire_ und 11 Gäste