Brauche Hilfe

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
pepone
Beiträge: 209
Registriert: So 28.12.08 09:00
Wohnort: Altdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Brauche Hilfe

Beitrag von pepone » Di 17.08.10 10:48

Hallo zusammen,

Könnte mir jemand bei der Bestimmung dieser Provinzialprägung behilflich sein ?
1,5 g, 15 mm

Gruss
Simon
Dateianhänge
1.jpg

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von n.......s » Di 17.08.10 12:35

ein Geta.

Benutzeravatar
pepone
Beiträge: 209
Registriert: So 28.12.08 09:00
Wohnort: Altdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von pepone » Di 17.08.10 20:20

Danke Nephrurus.
Gibt es eigentlich im Net eine Seite die sich nur mit Provinzmünzen beschäftigt ?

Gruss
Simon

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von areich » Di 17.08.10 21:00

Das ist ein weites Feld.
Es gibt welche auf Wildwinds, dann gibt es asiaminorcoins.com für Kleinasien.
Schöner Ansatz aber viel zu wenig Münzen. Aber falls Du was Allgemeines Lesen willst, das gibt's dort nicht so richtig.
Ich empfehle immer 'Geld in der antiken Welt' von Howgego. Gut lesbar und verständlich.

Benutzeravatar
pepone
Beiträge: 209
Registriert: So 28.12.08 09:00
Wohnort: Altdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von pepone » Di 17.08.10 21:16

areich hat geschrieben:Das ist ein weites Feld.
Es gibt welche auf Wildwinds, dann gibt es asiaminorcoins.com für Kleinasien.
Schöner Ansatz aber viel zu wenig Münzen. Aber falls Du was Allgemeines Lesen willst, das gibt's dort nicht so richtig.
Ich empfehle immer 'Geld in der antiken Welt' von Howgego. Gut lesbar und verständlich.
Danke Areich.
Werde mir mal das Buch anschauen.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von Peter43 » Di 17.08.10 21:35

Ein wirklich gutes Buch. Aber es hilft nicht beim Bestimmen von Münzen. Zum Einstieg empfehle ich da 'David Sear, Greek Imperial Coins and their Values.'
Greek Imperial Coins ist die amerikanische Bezeichnung für römische Provinzialmünzen.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von Arminius » Di 17.08.10 22:53

Ich lese (von unten rechts nach links:) ФIΛIПП[ОП]ОΛITΩN - ein neuer Geta-Typ aus Philippopolis in Thrakien.

Wildwinds - ; Moushmov - ; Neo Nenov - ; sieht etwas barbarisiert aus, eventuell keine offizielle Prägung.

Wohl unpubliziert.

Gruß

(ps.: Ich empfehle natürlich das Stöbern in den Provinzmünzen-Alben meiner Datenbank.)
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von areich » Di 17.08.10 23:00

Das ist ja die Frage, geht's ums Bestimmen?
Wenn ja, gibt es kein einzelnes Buch was wirklich hilfreich ist, da ist Wildwinds, acsearch.info bzw. das Stöbern in Arminius' Datenbank sicher sinnvoller.
Es gibt kein Äquivalent zum Kampmann. Sear's Buch ist interessant und gibt einen guten Überblick aber ich glaube es gibt darin eine Münze pro Kaiser pro Stadt. Zum Bestimmen guck ich da nicht rein, obwohl es schon Münzen gab, die ich (bzw. andere) dort und nirgendwo anders gefunden habe.

Hier noch eine nützliche Suchmaschine für Reverslegenden. Sie hilft nicht immer aber oft.

http://www.ancientcoins.biz/id/

Benutzeravatar
pepone
Beiträge: 209
Registriert: So 28.12.08 09:00
Wohnort: Altdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von pepone » Mi 18.08.10 08:34

Die Suchmaschinen sind ganz gut.

Vielen Dank euch Drei.

Gruss
Simon

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Banknoten / Papiergeld
    3 Antworten
    940 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Asien / Ozeanien
    8 Antworten
    1358 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Ich brauche Hilfe
    von Steinhardt » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    695 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steinhardt
  • Brauche Hilfe
    von rosmoe » » in Griechen
    4 Antworten
    538 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Medaillen und Plaketten
    6 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste