Bestimmung + Wert

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Sepp
Beiträge: 13
Registriert: Do 19.08.10 10:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmung + Wert

Beitrag von Sepp » Do 19.08.10 11:58

Hi!

Hab vor kurzem diese Münze gefunden. Bitte um Bestimmung und Wert.
Da die Scans nicht allzu scharf sind, beschreibe ich die Münze so gut wie möglich.
Vorderseite: Portrait eines Römers, auf der linken Seite steht das Wort "CONSTAN". Den Rest kann ich nicht lesen.
Hinterseite: Ein Gebäude (würde sagen es ist ein Turm) links davon das Wort "providen" oder "phoviden".
Die Münze hat einen Durchmesser von ca 19 mm.

Besten Dank für jede Hilfe!
Dateianhänge
Scannen0002.jpg
Hinterseite
Scannen0002.jpg (20.49 KiB) 645 mal betrachtet
Scannen0001.jpg
Vorderseite
Scannen0001.jpg (20.35 KiB) 645 mal betrachtet

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Bestimmung + Wert

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Do 19.08.10 12:09

Herzlich willkommen im Forum!

Die Münzstätte ist Siscia Kaiser: Constatntin der Grosse Regiert von 306 - 337 n. Chr.

Wer ca. 5 Euro

Grüsse
Simon
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung + Wert

Beitrag von Submuntorium » Do 19.08.10 12:11

Willkommen!

Follis des Constantinus I.

AV: CONSTAN-TINUS AUG Büste des Konstantin n.rechts,mit Lorbeerkranz
RV: PROVIDEN-TIAE AUGG Lagertor
im Abschnitt: B SIS,Halbmond(double crescent)
Münzstätte Siscia(SIS) 2.Offizin (B),das war die 2.Werkstätte in Siscia,heutiges Sisak,Kroatien
geprägt 328-329 n.Chr.
RIC:(Standardkatalog) VII Siscia 214 Häufigkeit: C3(1966 22-30 Stück bekannt)
Der Wert liegt im einstelligen Euro Bereich.
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmung + Wert

Beitrag von areich » Do 19.08.10 12:15

Der monetäre Wert ist zu vernachlässigen, ca. 1-5 Euro. Spätrömer sind in dieser (und besseren) Erhaltungen sehr billig zu bekommen.
Aber natürlich ist es eine anständig erhaltene, wenn auch etwas zu scharf gereinigte antike Münze.

Es ist, soweit ich das sehen kann, Constantin der Erste (der Große), die Rückseite zeigt ein 'Lagertor', das ist die gängige Beschreibung, obwohl das umstritten ist, eine Art Signalturm wird von vielen als wahrscheinlicher angenommen.

Lewgende ist PROVIDENTIAE AVG, im 'Abschnitt' steht wohl ESIS Halbmond, das heißt sie wurde in Siscia, im 5 Offizina (sinngemäß Werkstatt)
geprägt, der Halbmond ist eine Serienkennzeichnung, die genaue Bedeutung ist nicht bekannt soweit ich weiß.

Andreas

Da war ich wohl nur letzter Sieger. :D

Sepp
Beiträge: 13
Registriert: Do 19.08.10 10:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung + Wert

Beitrag von Sepp » Do 19.08.10 12:55

Danke für die raschen und kompetenten Anworten. :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Dupondius Wert
    von Gorme » » in Römer
    3 Antworten
    530 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gorme
  • Wert der Münze?
    von Eurorolle » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    276 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Eurorolle
  • Doppelschlag 10 Pfenning - Wert?
    von phil1312 » » in Deutsches Reich
    6 Antworten
    545 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-catcher
  • Münzsammlung Wert ermitteln
    von Numisbaun » » in Sonstige
    2 Antworten
    509 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Kassenschein 1945 wert
    von KingD07x » » in Banknoten / Papiergeld
    10 Antworten
    422 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: andi89, plutoanna66, Yandex [Bot] und 20 Gäste