Probusantoninian - Erhaltungsfrage

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
heku
Beiträge: 352
Registriert: Sa 12.08.06 11:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Probusantoninian - Erhaltungsfrage

Beitrag von heku » Mo 30.08.10 15:44

Mein Problemfall:

ein kleiner Antoninian des Probus, 19mm, 4,11 Gramm

Die Münze sieht sehr gut erhalten aus. Das Feld ist kaum mit Patina bedeckt und schimmert messingfarben. Die erhabenen Stellen sind deutlich dunkler.

Am Scan ist die Erscheinung schlecht zu sehen, am ehesten noch in der Umgebung der Providentia.

Die mikroskopischen Detailaufnahmen geben den Farbunterschied übertrieben wieder.

Meine Frage: hab ich hier einen vorzüglichen Probus mit reichlich Prägeglanz oder ein manipuliertes Exemplar?

Viele Grüße
Hermann
Dateianhänge
Probus 5 [640x480].jpg
Probus 3 [640x480] [320x200].jpg
Probus 2 [640x480] [320x200].jpg
Probus 1 [640x480] [320x200].jpg
Probus Erhaltungsfrage[1024x768].jpg

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probusantoninian - Erhaltungsfrage

Beitrag von n.......s » Mo 30.08.10 15:57

Manipulation kann ich hier nicht erkennen. ein schönes Stück mit unterschiedlich ausgeprägtem bzw. noch vorhandenem Silbersud.

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Probusantoninian - Erhaltungsfrage

Beitrag von donolli » Mo 30.08.10 16:20

schönes teil. manipuliert ist da nichts.

grüße
oll
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
heku
Beiträge: 352
Registriert: Sa 12.08.06 11:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probusantoninian - Erhaltungsfrage

Beitrag von heku » Mo 30.08.10 16:34

Danke für Eure Einschätzungen.

Ich selbst halte die Münze für ein wenig zirkuliertes Stück. Die erhabenen Stellen sind etwas rauher als das Feld und deshalb stärker patiniert.

Mein Problem allerdings; ich habe diese und eine weitere solche Münze für wenig Geld unter der Bezeichnung "aufgeschönt" gekauft und grüble seitdem, was und wie da "aufgeschönt" wurde. Wenn sich der Verkäufer (Flohmarkt) geiirt hat, dann war es ein Schnäppchen.

Ich stelle nochmal, jetzt größere Bilder ein.

Viele Grüße
Hermann
Dateianhänge
Probus 13.jpg
Probus 12.jpg
Probus 11.jpg

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Probusantoninian - Erhaltungsfrage

Beitrag von antinovs » Mo 30.08.10 18:46

heku hat geschrieben:Danke für Eure Einschätzungen.

Ich selbst halte die Münze für ein wenig zirkuliertes Stück. Die erhabenen Stellen sind etwas rauher als das Feld und deshalb stärker patiniert.

Mein Problem allerdings; ich habe diese und eine weitere solche Münze für wenig Geld unter der Bezeichnung "aufgeschönt" gekauft und grüble seitdem, was und wie da "aufgeschönt" wurde. Wenn sich der Verkäufer (Flohmarkt) geiirt hat, dann war es ein Schnäppchen.

Ich stelle nochmal, jetzt größere Bilder ein.

Viele Grüße
Hermann
mit "aufgeschönt" ist hier m.E. eine besondere chem. behandlung gemeint und nicht etwa eine schnitzerei.

udo
LXXIII

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Probusantoninian - Erhaltungsfrage

Beitrag von emieg1 » Mo 30.08.10 19:11

Das erste Bild überzeugt mich eigentlich, dass es sich um die Reste des Original-Silbersuds handelt. Da ist nix nachversilbert, wie ich meine. Tolle Münze übrigens!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 37 Gäste