Unbekannte Kleinbronze

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Unbekannte Kleinbronze

Beitrag von indiacoins » Fr 17.09.10 00:16

Hallo. Wer hat eine Idee, wohin man diese Kleinbronce einordnen könnte?
Sie wiegt 2,0g. Sie ist 13mm x 14mm groß. Die Rückseite sieht aus wie ein Indianerhäuptling,- keine Ahnung ;-)
Die Vorderseite zeigt eine Büste mit Lorbeerkranz, daher habe ich zuerst an einen frühen Römer gedacht.
Dateianhänge
MÜNZE1.JPG

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: Unbekannte Kleinbronze

Beitrag von tilos » Fr 17.09.10 08:06

Vielleicht kein Indianerhäuptling sondern nur eine Tyche? Damit könnten wir dann Amerika als Münzstätte ausschließen. :lol:

Gruß
Tilos

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unbekannte Kleinbronze

Beitrag von schnecki » Fr 17.09.10 11:06

Hallo !

Sieht eher barbarisiert aus oder ??? Könnte sich um einen barbarisierten Aurelianus , Decius , Gallienus oder Probus sein !


m.f.g Alex
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unbekannte Kleinbronze

Beitrag von areich » Fr 17.09.10 11:12

Ich denke schon, daß das was Provinzielles ist, Elagabal oder Caracalla mit Tyche. Das gibt's häufig z.B. aus Carrhae, Mesopotamien.
Dort variiert der Stil stark, trotzdem glaube ich nicht unbedingt, daß Deine Münze auch dort herkommt.

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Unbekannte Kleinbronze

Beitrag von indiacoins » Fr 17.09.10 12:17

Elagabal,Gallienus, Caligula, Aurelianus, Julius Caesar, Trai. Decius, Aemilianus, Aggrippa und Caracalla habe ich bei wildwinds gerade durchgesucht. Besonders bei Caracalla gab es viele Tücher aber alle anders. Die Münze wurde in Pakistan gefunden. Ich gebe mal Tyche alleine ein. Aber ich glaube auch, daß meine Tyche einen Vollbart hat?
Baktrien habe ich komplett abgesucht.Mesopotamia habe ich auch jetzt alle durchgesehen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Mir unbekannte Kleinbronze
    von Marius » » in Griechen
    3 Antworten
    311 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • Kleinbronze, bitte um Bestimmungshilfe
    von Marius » » in Griechen
    3 Antworten
    299 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • Verlustmeldung: seltene Kleinbronze
    von Busso » » in Griechen
    1 Antworten
    297 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Caduceus, Kleinbronze - neue Fotos
    von aurelius » » in Griechen
    2 Antworten
    208 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius
  • Bestimmung einer vermutlich spätrömischen Kleinbronze
    von Taylor28 » » in Römer
    6 Antworten
    517 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Taylor28

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste