unbekannte Provinzmünze mit Serapis

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unbekannte Provinzmünze mit Serapis

Beitrag von Antonian » Sa 30.10.10 20:56

Hallo Münzfreunde

Hab hier eine Provinzmünze, die ich nicht bestimmen kann.
Größe 16-17mm, Gewicht 4 g, Bronze oder Kupfer
Auf der Vorderseite Kopf nach rechts Legende nicht mehr lesbar
Rückseite Serapis nach rechts. An Buchstaben erkenne ich noch in griechischen Buchstben: O POLEITO(N), wobei das erste O links vom Gefäss das der Sarapis auf dem Kopf trägt sichtbar ist. Münzstätte eventuell Markianopolis ?
Münze ist leider ziemlich abgegriffen.

Antonian
Dateianhänge
serapis_2.jpg
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: unbekannte Provinzmünze mit Serapis

Beitrag von Peter43 » Sa 30.10.10 21:41

Hallo Antonian!

Die Vs. zeigt die Büste des Septimius Severus, drapiert und cürassiert, belorbeert, n.r.

Ich bin zunächst die Monographien von Hristova/Jekov durchgegangen.
(1) Nikopolis: Es gibt Einer mit Serapis, aber nicht mit dieser Schreibweise
(2) Markianopolis: Serapis nur n.l. thronend, keine Büsten

Dann habe ich eine Liste aufgestellt von Städten mit OPOLEITWN am Ende ( http://homepage.uibk.ac.at/~c61404/KAIS ... l#SyriaSel )
(2) Dionysopolis
(3) Hadrianopolis:
(4) Philippopolis
(5) Plotinopolis
(6) Trajanopolis
Dabei habe ich mich allerdings auf Moesien und Thrakien beschränkt.

Dann bin ich Varbanov (engl.) durchgegangen nach Severus und Serapis.. Hier das Ergebnis:
(2) kein Serapis in Varbanov gelistet
(3) hier gibt es ein AE 18, aber nur mit ADRIANOPOLITWN
(4) Varbanov (engl.) 1263, mit Abb., stimmt mit Deinem Photo überein, hat aber Kopf belorbeert n.r.
aber #1265 ist Deine Münze: Rs. wie #1263, aber mit drapierter und cürassierter Büste
zur Sicherheit noch die übrigen Städte:
(5) hier wurde für Severus nicht geprägt (nur 1 Münze!)
(6) keine kleine Münzen mit OLEITWN

Also ist Deine Münze Varbanov (engl.) 1265!
Vs. AV KL C - CEVHROC
Rs. FILIPPO - POLEITWN

Das hat mich jetzt 1/2h gekostet. Mein Stundenlohn liegt bei €100. Meine Kontonummer teile ich Dir per PM mit. :D

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte Provinzmünze mit Serapis

Beitrag von Antonian » Sa 30.10.10 22:01

Hallo Peter43
Besten Dank für die exakte Bestimmung meiner Münze, ich bewundere Deinen kriminalistischen Spürsinn. Vielen Dank für die Zeit die Du in die Bestimmung meiner bescheidenen Münze investiert hast und die Beschreibung Deiner Vorgehensweise.

Viele Grüße
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Münze
    von Kiste » » in Mittelalter
    6 Antworten
    462 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • Unbekannte Rückseite
    von Kiste » » in Römer
    2 Antworten
    330 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • Unbekannte Medaille
    von BassXs » » in Medaillen und Plaketten
    11 Antworten
    952 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Unbekannte Münze
    von Chippi » » in Sonstige
    6 Antworten
    923 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Unbekannte Silbermünze
    von Zoidberg » » in Mittelalter
    3 Antworten
    398 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zoidberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste