Eine hübsche Münze aus Sardeis

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Eine hübsche Münze aus Sardeis

Beitrag von Peter43 » Fr 05.11.10 19:57

Liebe Freunde der Provinzialmünzen!

Hier möchte ich euch eine hübsche,reizvolle Münze aus Sardeis in Ionien vorstellen, die mir erhebliche Mühen bei der Referenz gemacht hat. Aber seht selber:

Ionien, Sardeis, pseudo-autonom, 2.Jh. n.Chr.
AE 22, 5.81g, 21.99mm, 165°
Av.: CARDIA - NWN
Kopf des Dionysos mit Efeukranz
Rv.: CARDIANWN
Silenos, bärtig, nackt, auf einem Korb n.r. sitzend, hält in der r. Hand Kantahros und mit der Linken den kleinen Dionysos, der nackt
auf seinen Knien sitzt und die Hände nach ihm ausstreckt
Ref.: L.Beger Thes. Brand. select. I (1696!), p.501, fig.I; Mionnet supplement 7 (1835), no. 445, zitiert Beger (Dank an Mauseus vom FAC);
nicht in von Aulock, Copenhagen, BMC, Lindgren, Imhoff KM, Imhoff Lyd. St., Righetti, Isegrim
sehr selten, fast SS, Sandpatina
Pedigree:
ex Hauck&Aufhäuser

Mauseus ist gelungen, diesen Typ in Lorenz Begers Thesaurus Brandenburgicus selectus von 1696 zu finden. Damit ist dies meine älteste Referenz überhaupt. Mionnet beschreibt diese Münze in seinem Supplement von 1835, nennt aber den Dionysoskopf fälschlicherweise 'Frauenkopf'. Eigentlich verzeihlich, weil der junge Dionysos schon sehr weiblich aussieht. Der Korb wird wahrscheinlich eine Cista mystica sein, die ja auch einen Bezug zu Dionysos hat.

Für mehr Informationen siehe den Artikel über Silen und Dionysos, den ich demnächst im Mythologiethread einstellen werde. Beger ist übrigens online unter http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/beger1696ga Mehr Informationen über einen der ersten großen Numismatiker unter http://de.wikipedia.org/wiki/Lorenz_Beger

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
sardeis_pseudo_autonom_Mionnetsuppl501.jpg
Berger_p501.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Mir unbekannte Münze
    von Gruenauer » » in Mittelalter
    2 Antworten
    298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gruenauer
  • Einbeck munze
    von gamlarkor » » in Altdeutschland
    0 Antworten
    199 Zugriffe
    Letzter Beitrag von gamlarkor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste