EP ICTRW

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13036
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

EP ICTRW

Beitrag von Peter43 » Do 11.11.10 23:18

Ein Hallo allen Freunden der Provinzialmünzen aus Nikopolis!

Die übliche Legende der signierten Bronzen aus Nikopolis endet üblicherweise mit NIKOPOLITWN PROC ICTRON (von den Einwohnern von Nikopolis ad Istrum), oder ähnlich. Hier habe ich gerade eine Münze ersteigern können mit der seltenen Variante EP ICTRW:

Moesia inferior, Nikopolis ad Istrum, Septimius Severus, 193-211
AE 28, 11.0
geprägt unter dem Statthalter Ovinius Tertullus
Av.: AV.K.L.CEP - CEVHROC
Büste, drapiert und cürassiert, belorbeert, n.r.
Rv.: VPA OOVINI TERTVLLO - V NIKOPOLITWN / EP ICTRW
Hera, in langem Gewand und Mantel, n.l. stehend, hält in der vorgereckten Rechten Patera und stützt sich mit der Linken auf das Szepter.
Ref.: a) AMNG I/1, 1271 (1 Ex., Wien)
b) nicht in Varbanov (engl.)
a) Hristova/Jekov No. 8.14.3.3
selten, fast SS, leichte Rauhigkeit

Diese Legendenvariante gibt es nur bei Ovinius Tertullus. Bekannt sind 3 verschiedene Typen für Septimius Severus und die korrespondierenden für Julia Domna:
1) Hera: Severus HrJ 8.14.3.3 (auch bei Pick), Domna HrJ 8.17.3.1
2) Tyche: Severus HrJ 8.14.38.4 und 38.6, Domna HrJ 8.17.38.1 (auch bei Pick)
3) Haimos: Severus HrJ 8.14.43.2, Domna HrJ 8.17.43.1 (auch bei Pick)

Im Griechischen hat die Präposition EPI praktisch dieselbe Bedeutung wie PROC: Zusammen mit dem Dativ meint sie den Ort, mit dem Akkusativ die Richtung. Demnach ist EP ICTRW (also mit Dativ) eigentlich nicht ganz richtig; denn es bedeutet korrekt 'an der Donau', während Nikopolis an einem Nebenfluß der Donau lag, nämlich dort wo die Rusica in die Yantra fließt. Allerdings ist es möglich, daß die Region Nikopolis in der Antike größer war und bis an die Donau reichte.

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
nikopolis_sept_severus_HrJ8.14.3.3.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13036
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: EP ICTRW

Beitrag von Peter43 » Mi 24.11.10 14:51

Da niemand auf diese interessante Münze reagiert hat, möchte ich zusätzlich auf ein besonderes detail aufmwerksam machen. Üblicherweise trägt Hera eine Palla, die von den Schultern symmetrisch über den Rücken herabhängt. Hier aber ist dieser Mante asyymmetrisch: Auf ihrer rechten Seite ist er wie immer in einer sanften Kurve gebogen, die linke Seite ist jedoch zu einem Zipfel ausgezogen, der bis zum Szepter reicht. Zusätzlich ist der linke obere Teil so über ihre Schulter geworfen, daß er fast den Eindruck einer Aegis macht. Eine solche Drapierung habe ich bisher noch auf keiner Münze gefunden. Vielleicht gibt es im Forum ja einen Spezialisten, de sich mit antiken Gewändern auskennt und mehr Informationen besitzt.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EP ICTRW

Beitrag von Dapsul » Mi 24.11.10 18:30

Herakleia am Strymon verwendet z. B. auch die Präposition epi vor dem Fluß: http://www.acsearch.info/record.html?id=44757
Das Gewand scheint archaistisch, aber nicht sonderlich gut gelungen zu sein. Ich weiß nicht, wie üblich archaistische Darstellungen auf diesen Münzen sind, da ich mich mit denen überhaußt nicht auskenne.

Gruß - Frank

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13036
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: EP ICTRW

Beitrag von Peter43 » Mi 24.11.10 20:49

Danke. In Nikopolis allerdings ist EPI selten und kommt nur auf einigen Münzen des Tertullus vor.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: EP ICTRW

Beitrag von Mithras » Di 12.02.13 10:19

Hallo Jochen, kennst du diese Variante schon:

Portrait mit Lorbeerkranz ohne Drapierung, AV-Legende verküzt... AV K L CE - CEVHROC P
28mm, 11g

Kannst du mir mit einer Referenz weiterhelfen?

LG
Mithras
Dateianhänge
Septimius Severus Nikopolis ad Istrum Hera Tertullus.jpg
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13036
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: EP ICTRW

Beitrag von Peter43 » Di 12.02.13 12:06

Nein, diese Variante kenne ich nicht. Hübsche Münze. Scheint selten zu sein.

Ref.: a) nicht in AMNG
b) nicht in Varbanov (engl.)
c) nicht in Hristova/Hoeft/Jekov (2012):
Rs. No.8.14.3.3 (stempelgleich)
Vs. z.B. No. 8.14.9.4 (für Nike, stempelgleich)

Ich würde sie gerne zu Nikopolis Addenda II hinzufügen!

Mit freundlichem Gruß
Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: EP ICTRW

Beitrag von Mithras » Di 12.02.13 12:09

Danke! :-)
Und gerne... ich mache gleich noch mal bessere Bilder, das hier ist heut im ungünstigen Vormittagslicht auf die Schnelle entstanden.

LG
Mithras
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: EP ICTRW

Beitrag von Mithras » Di 12.02.13 13:49

...besser bekomme ich das Bild bei den Lichtverhältnissen heute nicht hin.

Dachte mir schon, dass diese Variante wohl seltener ist, habe gestern stundenlang vergeblich im Netz gesucht... aber wir haben ja hier Experten in der Runde! :-)

Ergänzungen:
AV-Legende mit Punkten: AV.K.L.CE - CEVHROC P
Stempelachse: 8 Uhr
Provenienz: Sotheby’s London, J. Morton Nov. 2012

LG
Mithras
Dateianhänge
Septimius Severus AE 28 Nikopolis ad Istrum Hera Tertullus.jpg
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13036
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: EP ICTRW

Beitrag von Peter43 » Di 12.02.13 18:22

Prima!
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], plutoanna66, prieure.de.sion und 6 Gäste