Siberling oder kein Silberling?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Träumer
Beiträge: 3
Registriert: Sa 18.12.10 16:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Siberling oder kein Silberling?

Beitrag von Träumer » Sa 18.12.10 17:35

Hallo Zusammen,

da dies mein erster Beitrag zu einer mir noch völlig unbekannten Materie ist, bitte ich im vorraus um Nachsicht für unprofessionelles Vorgehen und "dumme" Fragen.
Mein Sohn (11) hat dieses Jahr mit Latain angefangen. Ich dachte mir, dass das Sammeln von römischen Münzen, die "tote Sprache" etwas lebendiger machen könnte. Ob es klappt wird sich zeigen. Zum Start habe ich ihm 10 ungereinigte Münzen gekauft (Ich weiß - die Kritiken habe ich erst jetzt im Forum gelesen.)
Vom reinigen und warten was rauskommt verspreche ich mir auch einen gewissen "Schatzsuchereffekt".
Die 3 gezeigten Münzen erscheinen mir am vielversprechensten. Mir geht es jetzt noch nicht unbedingt um eine Bestimmung, wenn die Reinigung klappt stelle ich sie wieder ein. Uns ist aber aufgefallen, dass die rechte Münze (auch auf dem Einzelbild) deutlich dicker (deshalb auch schwerer), kleiner (ca. 15 mm), dunkler und auch irgendwie andres abgenutzt aussieht. Nun stellt sich die Frage: Könnte dies ein silberner Denar sei (Schatzsuche). Vor der Reinigung würden wir das gerne klären. Wenn ich die Reinigungstipps richtig gelesen habe, könnten wir bei Silber schnell zu einen guten Ergebnis kommen, würden aber Münzen aus anderen Materialien mit diesen Methoden eventuell beschädigen.
Nach dem was ich nun über ungereinigte Münzen gelesen habe, hält sich zumindest meine Enttäuschung über einen negative Antwort in Grenzen.

Danke für Eure Antworten

Klaus
Winter 2010 007.JPG
Dateianhänge
Winter 2010 020.JPG

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Siberling oder kein Silberling?

Beitrag von areich » Sa 18.12.10 17:58

Alle 3 Münzen sind aus Bronze. Welche Methode meinst Du?
Einlegen in destilliertes Wasser und sanftes Bürsten mit einer Zahnbürste (die Borsten kürzen) ist hier meiner Meinung nach die beste Methode,
vielleicht noch vorsichtig mit einem Zahnstocher (aus Holz natürlich) unterstützen. Nur die oberflächliche Erde sollte ab, das grüne ist die Patina und sollte dran bleiben. Auch wenn Du's vielleicht schon wusstest, sicher ist sicher. Die sehen alle ganz ordentlich aus, viele ungereinigte sind hoffnungslose Fälle.

Andreas

Träumer
Beiträge: 3
Registriert: Sa 18.12.10 16:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Siberling oder kein Silberling?

Beitrag von Träumer » So 19.12.10 10:56

Vielen Dank Andreas für Deine Materialbestimmung. Ich werde es erst mal so wie von Dir beschrieben versuchen. Mal sehen was rauskommt.
Herzliche Grüße,

Klaus

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Siberling oder kein Silberling?

Beitrag von Dietemann » Mo 20.12.10 21:37

Na die mittlere ist doch schon was für Deinen Sohn. Wölfin und zwei Kinder, das war ein Bild sogar in meinem Lateinbuch.

Es grüßt freundlichst Dietemann
Matth.18,21-35

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Siberling oder kein Silberling?

Beitrag von Peter43 » Mo 20.12.10 22:08

Schön wäre es natürlich, wenn man die Legenden lesen könnte. Das ist für einen Anfänger aber wohl nur bei der oberen linken Münze möglich. Die obere rechte ist nur etwas für Leute, die sich bereits etwas auskennen, und das gilt auch für die untere.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Träumer
Beiträge: 3
Registriert: Sa 18.12.10 16:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Siberling oder kein Silberling?

Beitrag von Träumer » Mi 22.12.10 18:53

Hallo Dietemann,

von Romulus und Remus war ich auch gleich begeistert. Wie du auch, denke ich sie ist ein optimaler Einstieg in die römische Geschichte. :) Ich muss mal schauen, ob das Bild auch im Lateinbuch meines Sohnes ist.

Hallo Peter43,

Natürlich hoffe ich, dass noch manches lesbar wird. Ein bischen tut sich auch schon.

Herzliche Grüße

Klaus

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste