was bedeutet das "M"?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
galaxybase
Beiträge: 67
Registriert: Di 01.07.03 11:58
Wohnort: Brotterode
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

was bedeutet das "M"?

Beitrag von galaxybase » Di 01.07.03 12:00

Hi.
ich habe eine röm. Münze auf der links neben dem Kaiserbild ein großes "M" zu sehen ist. Ob rechts noch ein Buchstabe steht, kann ich leider nicht erkennen. Ich weiß zwar das auf einigen Münzen "S C" (Senatus consulto) steht, aber ein "M" ist mir unbekannt.
Was könnte das heißen? (kann leider kein Bild der Münze einstellen, da sie noch im Ölreinigungsbad ist!)

Mfg mk.
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten!:D

berenike
Beiträge: 251
Registriert: Mi 12.02.03 10:27
Wohnort: Basel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von berenike » Di 01.07.03 15:28

Kannst Du die Münze nicht ein bißchen näher an Deinen Computer halten, ich kann sie nicht erkennen.
Grüße
:?
Berenike

Benutzeravatar
galaxybase
Beiträge: 67
Registriert: Di 01.07.03 11:58
Wohnort: Brotterode
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von galaxybase » Di 01.07.03 16:58

Deswegen hab ich ja auch folgendes geschrieben:
Kann leider kein Bild der Münze einstellen, da sie noch im Ölreinigungsbad ist!
Aber das Bild der Münze ist ja sowieso nicht wichtig! Ich möchte ja nur wissen wofür die Abkürzung "M" steht!

Mfg MK.
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten!:D

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Di 01.07.03 18:33

Wenn das "M" ein "A" ist, könnte es ein Beizeichen sein, welches häufig auf den spätrömischen Maiorinae zu finden ist:
http://imagedb.coinarchives.com/img/peu ... 550q00.jpg

berenike
Beiträge: 251
Registriert: Mi 12.02.03 10:27
Wohnort: Basel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von berenike » Di 01.07.03 19:59

Ist ja klar, aber dann würde ich mit meiner Frage warten, bis das Ding aus dem Olivenöl raus ist.
Du gehst ja auch nicht zum Autohändler und sagst, ich möchte ein Auto. Ich glaub es ist grün.
:?
Beste Grüße
Berenike

PS. Ich glaube, ich reagiere hier einfach ein bißchen genervt, weil irgendeine vernünftige Angabe aufgrund von Aussagen wie: Ich hab da eine Münze... überhaupt nicht möglich sind.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Mi 02.07.03 14:56

Hallo Galaxybase,

ein M "neben" dem Kopf des Kaisers kann einige Bedeutungen haben. Ohne genaue Beschreibung ist eine Erklärung wirklich nicht möglich.

Ich würd´s wie folgt vergleichen:
Ich habe da ein Kabel vorne im Motorraum meines Autos. Wofür ist das gut?

Gegenfrage: wo genau verläuft denn das Kabel, wie sieht es aus?

Da kann man auch nicht sagen: ist doch egal wo, ich will doch nur wissen wofür es gut ist!
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
galaxybase
Beiträge: 67
Registriert: Di 01.07.03 11:58
Wohnort: Brotterode
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von galaxybase » Sa 05.07.03 13:15

ich habe mal die Müze vorzeitig aus dem Ölbad genommen und eingescannt:

[ externes Bild ]
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten!:D

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 330
Registriert: Sa 27.04.02 19:00
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Andreas » Sa 05.07.03 13:40

Hi!

Das ist kein "M" sondern ein "A", typisches Bezeichen dieser Zeit auf einfachen Maiorina.

P.S. Dir ist schon bewußt das die Ölivenölbaderei nix bringt? Aber da wiederhole ich mich, einige leben ebend in Wunschwelten.
Gruß
Andreas

Benutzeravatar
galaxybase
Beiträge: 67
Registriert: Di 01.07.03 11:58
Wohnort: Brotterode
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von galaxybase » Sa 05.07.03 15:33

aha, danke! und was für ein Kaiser könnte das sein???
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten!:D

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 330
Registriert: Sa 27.04.02 19:00
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Andreas » So 06.07.03 02:59

Constantius II.
Gruß
Andreas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste