Augustus As aus Iulia Traducta, gegossen ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Augustus As aus Iulia Traducta, gegossen ?

Beitrag von quinctilius » Sa 19.02.11 13:39

Schaut Euch mal anliegenden Augustus As aus Iulia Traducta (Spanien) an. Hab ich neulich für wenig Geld erstanden. Ich fand den Schrötling gleich so interessant. Bei näherer Untersuchung zeigten sich deutliche Anzeichen eines Gusses (s. Abb.) Die Gußschalen sind gegeneinander verrutscht, daher das merkwürdige Aussehen. Antik oder modern ? Die Oberfläche sieht jedenfalls gar nicht so schlecht aus und antike Nachgüsse sind gut bekannt, so z.B. aus den rechtsrheinischen Lagern, wo wegen der schwierigen Nachschublage wohl stets Mangel an Kleingeld herrschte.

Gruß
Quinctilius
Dateianhänge
Augustus.JPG
Details.JPG
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: Augustus As aus Iulia Traducta, gegossen ?

Beitrag von tilos » Sa 19.02.11 19:18

Auf jeden Fall wurden regelmäßig die Schrötlinge gegossen. Ich finde, nichts anderes kann man an Deiner Münze schön nachvollziehen. Ich habe etliche Beispiele aus Castulo, Gades, Hacia, Colonia Patricia, Colonia Julia Traducta, Lepida Celsa ... in meiner Sammlung.
Gruß
Tilos

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Augustus As aus Iulia Traducta, gegossen ?

Beitrag von quinctilius » Sa 19.02.11 19:33

tilos hat geschrieben:Auf jeden Fall wurden regelmäßig die Schrötlinge gegossen. Ich finde, nichts anderes kann man an Deiner Münze schön nachvollziehen.
stimmt, an einen unregelmäßig gegossenen Schrötling hatte ich auch schon gedacht.

Gruß
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze im Museum- gegossen?
    von Fortuna » » in Griechen
    11 Antworten
    1037 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pottina
  • As , Augustus ?
    von pinpoint » » in Römer
    5 Antworten
    203 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Quinar des Augustus
    von Laurentius » » in Römer
    2 Antworten
    585 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius
  • Augustus Cistophorus
    von d_k » » in Römer
    16 Antworten
    490 Zugriffe
    Letzter Beitrag von d_k
  • Ein Augustus aus Gaza
    von cmetzner » » in Römer
    16 Antworten
    1008 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste