Identifizierung von Opas Römern 7-9/28

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
acesulfam
Beiträge: 24
Registriert: Mi 09.02.11 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Identifizierung von Opas Römern 7-9/28

Beitrag von acesulfam » Sa 19.02.11 16:49

Hi,

ich katalogisiere derzeit die alte Sammlung meines Großvaters und bei den darin enthaltenen 28 Römern komme ich leider ohne eure Hilfe nicht weiter. Auf anraten der Moderation werde ich sie euch in Häppchen zu 3 Münzen präsentieren. Bei den Maßangaben habe ich mir zwar große Mühe gegeben, aber die Waage war nicht kalibriert und der Messschieber aus Plastik:)
Vorrangig interessieren mich die Jahre und Kaiser damit ich sie endlich ordentlich sortieren und meinen Seelenfrieden zurückbekommen kann^^. Sollte eine wertmäßig hervorstechen wäre dies natürlich auch gut zu wissen. Im Beitrag 1 findet sich eine Übersicht: Link

Hier nun die nächsten 3:
Nummer: 7
Seite1: Herrenkopf, LSEFTIMIVS SEVERVS PERT
Seite2: Centaur (mit Zepter/Stab)
Gewicht: 13,9
Durchmesser: 26
Dicke: 3
07.jpg
Nummer: 8
Seite1: Herrenkopf, IMPCAESMIVIPHHPRVS*VBOVS
Seite2: Tempel, 10MN, to__
Gewicht: 12,2
Durchmesser: 29
Dicke: 3
08.jpg
Nummer: 9
Seite1: Janus/Doppelkopf, MP
Seite2: Schiff, Sonne/Mond
Gewicht: 17,9
Durchmesser: 30
Dicke: 3
09.jpg
Auf diese bin ich besonders gespannt - ist mein Lieblingsstück:)

Danke und mfg
aces

agrippa1
Beiträge: 176
Registriert: So 11.06.06 09:05
Wohnort: Niederlande
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Identifizierung von Opas Römern 7-9/28

Beitrag von agrippa1 » Sa 19.02.11 17:09

Nummer 9:

Augustus und Agrippa, (30 v.-14 n. Chr)
Æ-Dupondius, 30/29 v. Chr., Arausio (?); Köpfe des Augustus r. und des Agrippa l.//Prora r., darüber Widderkopf r. in Kreis. RPC 533

http://www.acsearch.info/record.html?id=199200

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Identifizierung von Opas Römern 7-9/28

Beitrag von vMadai » Sa 19.02.11 17:13

Die ersten beiden wirken auf mich seltsam, d.h. ich halte für möglich, dass sie falsch sind.
Nr.7: Septimius Severus (193-211), aber einen Zentaur ohne Umschrift habe ich noch nie gesehen.
Nr.8: Philippus (244-249), aus einer Provinz. Ich lese unter dem Tempel COL, also eine römische Kolonie, aber welche?
Nr.9: kein Januskopf (der hat nur einen Hals), sondern 2 Köpfe

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Identifizierung von Opas Römern 7-9/28

Beitrag von Peter43 » Sa 19.02.11 17:15

Das ist doch der Tempel von Hieropolis in 3D-Ansicht.

Korr.: Natürlich Heliopolis. Danke, Dapsul.

Jochen
Zuletzt geändert von Peter43 am Sa 19.02.11 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Identifizierung von Opas Römern 7-9/28

Beitrag von areich » Sa 19.02.11 17:19

Die ersten beiden sind falsch. Immer noch deutlich weniger Fälschungen als ich dachte. Opamünzen sind ja in der Regel falsch. :D

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Identifizierung von Opas Römern 7-9/28

Beitrag von Dapsul » Sa 19.02.11 18:15

Nicht Hieropolis, sondern Heliopolis, d. i. Baalbek. Und sie ist definitiv nicht echt.

Benutzeravatar
acesulfam
Beiträge: 24
Registriert: Mi 09.02.11 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Identifizierung von Opas Römern 7-9/28

Beitrag von acesulfam » So 20.02.11 12:44

Hi,

zur Nr. 8 habe ich etwas ähnliches gefunden:
http://www.acsearch.info/record.html?id=74191
http://www.acsearch.info/record.html?id=74186
Woran macht ihr die Fälschungen fest?

mfg
aces

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Identifizierung von Opas Römern 7-9/28

Beitrag von areich » So 20.02.11 12:52

Die erste ist von gräßlich modernem Stil und das muss sie auch sein, denn ein echtes Vorbild gibt es nicht. Wie die zweite ist sie ein schlechter Guß aus dem falschen Metall. Die erste kommt vom Stil dieser hier sehr nahe (auch wenn die ein Denar sein soll), ist also vielleicht aus der selben Werkstatt:

http://www.forumancientcoins.com/fakes/ ... p?pos=-469

Beide sind von der Qualität her typische Touristenfälschungen, kein Sammler würde darauf hereinfallen.
Die dritte ist in so einem Zustand, daß es von den Bildern schwer ist, zwischen echt oder falsch zu unterscheiden. Unter all Deinen Münzen sind ja noch ein paar von der Sorte.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste